U8-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks Freiburg

Flavia Lohrmann nimmt als Gastspielerin bei der U8-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks Freiburg teil

Erstmalig in der Geschichte des Schachbezirks Freiburg fand eine U8-Mannschaftsmeisterschaft statt. Eigentlich U9, da die Kinder Jahrgang 2008 auch noch mitmachen durften. Obwohl Flavia in Waldkirch (noch) die einzige Spielerin U8 ist, reisten wir nach vorheriger Absprache am 16.12.2017 dennoch an, denn der Ausrichter SC Heitersheim rechnete bei der Erstauflage des Turniers nur mit wenigen Mannschaften, die teilweise auch nur zu dritt antreten würden. Geplant war, dass Flavia dann als Gastspielerin eingesetzt werden würde. Vor Ort ergab sich aber ein anderes Bild. Ganze 8 Mansnchaften waren gekommen, so dass noch schnell improvisiert werden musste und zwei weitere Tische im Flur aufgestellt wurden. Die Mannschaft aus Eichstetten war aber tatsächlich nur zu dritt und konnte nun mit Flavia komplettiert werden.
Da wir von den Eichstätter Kindern nur eine Spielerin kannten, hatten wir keine Ahnung, in welche Mannschaft Flavia da geraten war. In die Siegermannschaft nämlich. Bei 8 teilnehmenden Mannschaften wurden 7 Runden vollrundig Schnellschach gespielt und diese Mannschaft gab nur in der letzten Runde gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers ein Remis ab. Alle anderen Runden konnten gewonnen werden. Flavia hatte mit 4 aus 7 daran natürlich ihren Anteil. Am Ende gab es Urkunden für alle und viele strahlende Gesichter.

Foto Siegerehrung Flavia 2.v.r.