Tabea Lohrmann ist „Badische Meisterin 2018“ in der Alterklasse U18w

Tabea Lohrmann ist „Badische Meisterin 2018“ in der Alterklasse U18w!

Den Neujahrstag verbrachten fast 200 schachspielende Kinder und Jugendliche in Baden wie jedes Jahr mit Kofferpacken, denn tradionell in der ersten Januarwoche findet mit der Badischen Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) das größte Schachereignis in Baden statt.

Die Altersklassen U14/w – U20/w trugen die Meisterschaft vom 02.-06.01.18 wie schon seit vielen Jahren auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach aus. Diese Meisterschaft wird von der Schachjugend Baden ausgerichtet, die mit einem großen Betreuerteam die ganze Woche über vor Ort ist und neben dem Turnier ein tolles Rahmenprogramm bietet. Zu gewinnen gibt es den „Freizeitpokal“, jede Menge Spiel, Spaß und neue Freunde. Für einige Wenige geht es außerdem darum, einen der begehrten Qualifikationsplätze für die Deutsche Einzelmeisterschaft zu erspielen.

Für den SC Waldkirch gingen Tabea Lohrmann und ihr Bruder Linus unter unterschiedlichen Vorzeichen an den Start. Linus war für die BJEM nicht vorqualifiziert und seinem Freiplatzantrag wurde erst am 29.12.17 stattgegeben. Wegen seiner geringen DWZ rutschte er gerade noch so ins Turnier hinein. Als jüngerer Jahrgang U14 startete er in einem extrem starken Teilnehmerfeld (die fünf Erstgesetzten hatten eine DWZ von 1800-2040!) als 16. von 20 Spielern. Für ihn galt der olympische Gedanke: Hauptsache dabei sein! Mit 2 aus 7 Punkten blieb er dann auch im Rahmen seiner Möglichkeiten, obwohl da mehr drin gewesen wäre. Sein Ziel für 2018 ist nun klar definiert. Er möchte einen ordentlichen DWZ-Zuwachs erspielen, damit er nächstes Jahr auf alle Fälle dabei sein kann.

Tabea Lohrmann startete als jüngerer Jahrgang in der Königsklasse, der U18. Da insgesamt drei U18-Damen und fünf U16-Mädchen teilnahmen, wurden diese beiden Gruppen zusammengelegt, so dass sie die Frauenmeisterschaften als Rundenturnier unter sich ausspielen konnten. In dieser gemischten Gruppe war Tabea an vier gesetzt, darüber zwei U16-Mädchen und die an Platz 1 gesetzte Vorjahresmeisterin U18w, alle mit einer z.T. deutlich höheren DWZ. Aber DWZ gewinnt bekanntlich keine Partien, gute Züge schon. Der Turnierverlauf hätte für Tabea optimaler nicht sein können. Gegen die Setzranglistenerste und-zweite erkämpfte sie sich jeweils ein berechtigtes Remis. Da Tabea alle anderen fünf Partien gewinnen konnte, ihre Kontrahentin aber nicht, wurde Tabea unerwartet, aber verdient neue Badische Meisterin U18w! Das ist nun schon der dritte Badische Meistertitel, den Tabea für sich verbuchen kann, seit sie mit 8 Jahren anfing Schach zu spielen. Die Freude über diesen Titel war aber besonders groß, da bei den Damen U18 nur noch die Meisterin direkt für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert ist. Diese findet in der ersten Pfingstferienwoche in Willingen im Sauerland statt und Tabea freut sich schon jetzt darauf, auch wenn sie aus Erfahrung weiß, dass das Turnier dort deutlich schwerer wird. Wir gratulieren Tabea herzlich und wünschen ihr für die „Deutsche“ viel Erfolg!

Vor der Siegerehrung der BJEM fand außerdem die Jugendsprecherwahl statt. Tabea hat dieses Amt bei der Schachjugend Baden nun schon seit zwei Jahren inne und hat in dieser Zeit durch ihr Engagement v.a. im Bereich der Mädchenförderung überzeugt. Da sie unter den Jugendlichen sehr bekannt und beliebt ist, wurde sie dann auch mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Auch dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

Einen Tag später als die „Älteren“ begann das Turnier für die jüngeren Kinder U8/w-U12w, das vom SK Ettlingen ausgerichtet wurde. Auch diese Kinder spielten 7 Runden Wertungspartien, allerdings in nur drei Tagen statt in 5 wie bei den Großen. In der Altersklasse U8w startete Flavia Lohrmann. Da sich 8 Mädchen im Alter von 5-7 Jahren angemeldet hatten, konnte sogar dieses Turnier der Kleinsten nur unter Mädchen als Rundenturnier ausgetragen werden. Flavia war an Platz eins gesetzt, was aber daher kam, dass nur Flavia und ein weiteres Mädchen überhaupt schon eine DWZ besitzen. Das Turnier war dann auch ein Geben und Nehmen. Vier Runden konnte Flavia souverän gewinnen, in drei Partien ging sie baden. Am Ende kam für die siebenjährige Flavia Rang vier heraus. Alle Kinder bekamen schöne Urkunden und tolle Sachpreise. Aber das Schönste für Flavia war, dass sie neue Freundinnen gewonnen hatte.

Ausführliche Berichte von beiden Turnieren und viele schöne Fotos gibt es auf der Homepage der Schachjugend Baden unter http://sjb.badischer-schachverband.de/

Da es bei der Deutschen Meisterschaft offene Begleitturniere gibt, für die man sich nicht qualifizieren muss, werden außer Tabea auch ihre Geschwister in Willingen mitspielen. Linus wird bei der „Offenen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft U25“ an den Start gehen und Flavia wird das „KIKA“ mitspielen, das Turnier „KInder Können`s Auch“ für die Kleinen unter 9 Jahren. Und sie werden uns sicherlich von diesem Megaevent berichten, wir sind gespannt!