Achtungserfolg bei der U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft

Die Schachfreunde vom SC Heitersheim, die schon die U8-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Freiburg organisiert hatten, richteten in ihrem Vereinsheim auch die Meisterschaft der Kinder unter 14 Jahren aus. Gespielt wurde dabei in Viererteams, wie es in allen Altersklassen bis 16 Jahre üblich ist. Und das war dann auch gleich das Problem. Es traten 7 Mannschaften an, davon der SC Heitersheim und der SK Freiburg-Zähringen gleich mit je zwei Mannschaften. Aber deren zweite Mannschaften und auch wir hatten nur drei Spieler, was bei 6 Runden mit je einer Runde Spielfrei zu vielen ungespielten Partien am 4. Brett führte. Und natürlich für uns bedeutete, dass wir zu Beginn jeder Runde gleich mal mit einem Punkt Rückstand starteten.

Für den SC Waldkirch gingen Linus Lohrmann, Yoris Bringmann und Flavia Lohrmann ins Rennen. Linus machte seine Sache als Mannschaftsführer an Brett 1 ausgezeichnet, denn er gab nur 1,5 Brettpunkte ab. Für Yoris, der noch nicht sehr lange Schach spielt, war das 2. Brett schwer. Um so mehr feuten sich alle, dass er nach einigen Verlustpartien den Mut nicht sinken ließ und noch eine Partie gewinnen und ein Remis herausholen konnte. Das war bei deutlich stärkeren Gegnern und Gegnerinnen eine prima Leistung. Dadurch gelang der Dreiermannschaft dann auch in der letzten Runde ein Mannschaftsunentschieden. Für die erst 7-jährige Flavia hingen die Trauben am dritten Brett in der Alterklasse U14 deutlich zu hoch. Das hatten wir zwar zuvor mit ihr besprochen, aber ein wenig enttäuscht war sie dann doch. Aber nur kurz, dann überwog doch die Freude, ein Teil der Mannschaft ihrer „großen Jungs“ zu sein – wörtlich zu nehmen, wie das Foto zeigt . In der Endtabelle wurde die Mannschaft 6. und erreichte damit ihr Minimalziel nicht Letzter zu werden.

Erstmals seit vielen Jahren konnte der SC Waldkirch wieder eine Kindermannschaft zu einer Bezirksmeisterschaft schicken. Alle drei können auch nächstes Jahr noch in der U14 teilnehmen, Flavia sogar noch ganze 6 Jahre lang. Sie hoffen sehr, dass sich bis zum nächsten Mal noch weitere Kinder im Verein anmelden, damit die Mannschaft dann komplett antreten kann.

Die U14 gewann in einem packenden Finale die 1. Mannschaft des Gastgebers SC Heitersheim. Diese ist damit für die Badische Jugend-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert, die am 18.03.18 in Freiburg stattfinden wird. Bei diesem Turnier wird es auch eine offene Alterklasse U20 geben, für die keine Vorqualifikation erforderlich ist. Da sind die Jungs natürlich auch mit dabei und zusammen mit ihren älteren Vereinskollegen und der amtierenden Badischen Meisterin U18w haben wir eine schöne Mannschaft.