Wir über uns

Der Schachclub Waldkirch wurde im Jahre 1910 gegründet. Seither wird in Waldkirch das Schachspielen gepflegt.

Jährlich werden vier vereinsinterne Turniere durchgeführt, die die Namen verdienter Mitglieder tragen.

1. Das Vereinsturnier = Willy Reiser Turnier
2. Das Pokalturnier = Karl Krieg Pokal
3. Das Schnellschachturnier = Josef Thoma Turnier
4. Das Blitzturnier = Dieter Reiser Pokal

Modus und nähere Beschreibung dieser Turniere finden Sie in den betreffenden Seiten.

Im Sommer jeden Jahres findet unsere Jahreshauptversammlung statt, alle zwei Jahre (immer in den geraden Jahren) finden Neuwahlen statt.

Seit 1989 sind wir ein eingetragener Verein und heissen seitdem „Schachclub Waldkirch 1910 e.V.“

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Gunter Sponagel
2. Vorsitzender: Bernd Waschnewski
Kassierer: Jürgen Ambs
Schriftführer: Christian Bertram
Turnierleiter: Bernd Waschnewski
Jugendleiter: Thorsten Pohl
Pressereferent: Gunter Sponagel
Beisitzer: Erich Kaltenbach, Hans-Joachim Dalcolmo

Unser Spiel- und Trainingsabend findet an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in unserem Vereinslokal „Gasthaus zum Hirschen“ in Waldkirch in der Lange Strasse statt.

Die Jugendlichen trainieren jeden Samstag in den Räumen
der Volkshochschule in Waldkirch, in der Lange Strasse 12.
Trainigszeiten von 9 Uhr 30 bis um 10 Uhr 30.

Seit unserem 90 jährigen Jubiläum im Jahre 2000 bringen wir unsere Vereinszeitschrift, die „Waldkircher Schachnachrichten“ heraus. In dieser Zeitschrift berichten wir in erster Linie über aktuelle Geschehnisse in und um unseren Verein, aber auch überregionale Nachrichten haben einen Platz in unserem „Blättle“.

Nun wird bei uns nicht nur Schach gespielt, sondern kommen unsere geselligen Veranstaltungen auch nicht zu kurz. So gehen wir wandern, bowlen, spielen Skat, treffen uns nach jedem Mannschaftskampf zu Nachanalysen im Vereinslokal, Weihnachtsfeier und Jahresabschlussfeier sind ebenfalls fester Bestandteil unter „Geselliges“. Jedes Jahr veranstalten wir unser Grillfest, zu dem alle Schachfreunde mit Anhang eingeladen sind, ein Fest für die ganze „Schachfamilie“.

Die Webseite des Schachclubs Waldkirch 1910 e.V.