Schlossopen 2017

Flavia, Yoris und Linus spielen beim 1. Schlossopen der SJB mit

Vom 08.-10. Dezember fand in der Jugendherberge Schloss Ortenberg ein Jugendturnier der besonderen Art statt. Die Schachjugend Baden führte zum ersten Mal ein DWZ-gewertetes Jugendturnier durch, das sich speziell an die jüngeren Kinder von 7-14 Jahre richtete. Unter den 58 Teilnehmern waren gleich drei Kinder vom SC Waldkirch dabei, nämlich Linus Lohrmann, der im A-Turnier startete, sowie Flavia Lohrmann und Yoris Bringmann, die beide im B-Turnier an den Start gingen, da sie noch keine DWZ hatten.
Für Linus lief das Turnier weniger gut. Nach einem Auftaktsieg kämpfte er lange und aussichtsreich gegen einen deutlich stärker eingestuften Gegner und verlor dann das Turmendspiel kurz vor Ablauf der Zeit. Traurig und erschöpft verlor er dann auch noch die anschließende Runde. In Runde vier bekam er eine ihm unbekannte Eröffnung aufs Brett und verlor schnell. Die letzte Runde hingegen konnte er souverän gewinnen. Mit 2 aus 5 Punkten blieb er zwar deutlich unter seinen Erwartungen, hatte aber zusammen mit Yoris trotzdem einen riesen Spaß an diesem Wochenende. Als Rahmenprogramm gab es u.a. den Film „Magnus“ zusehen. Auch das schachliche Lernen kam nicht zu kurz, da mit Nikolaus Sentef ein professioneller Trainer vor Ort war, der mit jedem Kind seine gespielten Partien analysierte. Aus den während des Turniers gespielten Partien bastelte er Schachaufgaben, die die Kinder dann abends in Zweierteams lösen konnten.
Für Flavia lief das Turnier gut, denn sie konnte sich endlich ihren Traum erfüllen und eine DWZ erspielen. Restpartien hatte sie genug, es fehlte nur noch die Gewinnpartie und die gelang ihr in der dritten Runde. Das Schicksal wollte es, dass Flavia dann in der letzten Runde gegen Yoris gelost wurde. Yoris brachte auch schon Restpartien mit und hatte während des Turniers noch weitere Gegner mit DWZ, so dass auch hier nur noch die Gewinnpartie fehlte. Da Yoris gegen Flavia gewann, konnte auch er sich über seine erste DWZ freuen.
Alle drei waren von diesem Wochenende in der Burg total begeistert und freuen sich schon auf das nächste Mal.