Glücklicher Sieg gegen Merzhausen III

Dem Mannschaftskampf gingen drei nicht unwichtige Ereignisse voran.

1) Fast die komplette zweite Mannschaft sagte am Abend vor dem Mannschaftskampf ab, daher sah es so aus,  als ob die Zweite kampflos aufgeben müsse.

2) Der Gegner der dritten Mannschaft sagte ab, somit konnte die Zweite doch spielen, wenn auch in einer deutlich schlechteren Aufstellung.

3) Der Gegner aus Merzhausen kommt nur mit vier Leuten, was bedeutet, dass wir auf einmal mit 4:0 vorne lagen.

Nun zum eigentlichen Mannschaftskampf:

Da die Bretter 5-8 von uns schon kampflos gewonnen hatten, war unser primäres Ziel einen halben Punkt zu holen und so den Mannschaftssieg zu gewährleisten.  Diese Aufgabe übernahm K.Pfaadt, wenn auch aus eher nicht-schachlichen Gründen. Mit dem Wissen  im Hinterkopf, dass man schon gewonnen hat, konnten die verbliebenen Drei ihre Partien locker spielen. C.Bertram gewann nach zwei Patzern seines Gegners recht leicht und J.Sommer startete einen seiner berühmten Angriffe, wobei es diesmal nur zu einem Remis reichte. An Brett eins verlor A.Ianniciello gegen den einzigen DWZ-stärkeren Gegner.

Am Ende gewannen wir mit 6:2 – wer hätte das am Abend davor gedacht.