SC Waldkirch I Saison 2010/11 – Rückblick und Zukunft

Die Schachsaison 2010/11 ging gestern mit dem letzten Spieltag für alle Waldkircher Mannschaften zu Ende. Die 1.Mannschaft mußte beim Aufsteiger und Nachbarn Emmendingen antreten. Nur ein Sieg hätte für die Waldkircher Truppe noch den Abstieg abwenden können. Doch leider fehlten wieder von den ersten 8 Stammbrettern drei. Als dann auch noch ein Spieler nicht am Treffpunkt erschien, sprang zum Glück ein Spieler der 2.Mannschft ein, so daß die Reserve zu 7 spielen mußte.

Die Emmendinger waren zum Glück auch nicht in Bestaufgebot erschienen; es fehlten Stammspieler wie Herbrechtsmeier,Stock, Wasmer und Kaufmann.

Also nun kurz zum Spielverlauf: Der Ersatzkapitän Matthias S. brachte an Brett 5 spielend die Waldkircher nach gut 2,5 Stunden in Führung, doch leider verloren die Schachfreunde Müller und Kleile kurz darauf ihre Partien. Müller wehrte sich vergebens in einem Springerendspiel mit einem Bauernminus, Ralf wurde leider am Königsflügel zerpflückt. Jedoch konnte Matthias I. dann gegen den Schachhaudegen Sifnatsch sein Endspiel gewinnen. 2:2

Jetzt spielten nur die 4.Spitzenbretter: Walter an Brett 4 ließ den Gegner mit den Schwerfiguren auf die 7.Reihe eindringen und verlor alle Bauern, da blieb nur noch die Aufgabe. An Brett 2 spielte der eigentliche Spitzenspieler von Emmendingen mit dem langen Namen Marcos-Eduardo Osorio-Ortiz (Score 8/8) gegen unseren Eisenbeis(er). Eigentlich rechneten wir uns hier bei einem DWZ-Unterschied von gut 300 Punkten nichts aus, aber der Norman konterte den Emmendinger schlichtweg genial aus. Obwohl er eine schöne Kombination zum schnellen Ende übersah, machte er letztendlich den Punkt. 3:3

Stellung Osorio – Eisenbeis: Weiß Kh3, Dd5, Ta1, Lf4, Ba2,b2,c3,f3

Schwarz Kg8,De2,Tf8,Tg6,Ba7,b7,g7,f7       Nun hätte Schwarz am Zug  mit Dg2+ Kh4 Tg4+! Kh5 g6+ Kh6 Dh3+ Dh5 Dxh5# schnell gewonnen

(Ich hoffe die Stellung stimmt so, da ich keine Partiedaten vorliegen hatte)

Bleiben nur noch Brett 1 und 3. Der Erwin stand recht sicher und schien einen leichten Vorteil zu haben (Läufer gegen Springer, vorgerückter Bauer). Doch leider überzog er im Dienste der Mannschaft die Partie, verlor einen Bauern, mußte die Damen tauschen und verlor dann. Eigentlich hatte er das Remis sicher, aber Yvan stand an Brett 1 schon lange verdächtig gegen den jungen Emmendinger A. Bauer. Auch diese Partie ging den Bach runter…

5:3 für Emmendingen

Als Rückblick möchte ich anmerken, daß leider in den entscheidenden Spielen immer zu viele Stammspieler fehlten, so daß einfach nicht mehr möglich war. Nur 3 Spieler absolvierten alle Spiele, die 3 Spitzenbretter waren lediglich in knapp 50% der Spiele anwesend, ein Spieler brachte es auf 7 Spiele und der Rest (das soll nicht abwertend gemeint sein, sondern zum Glück halfen diese Spieler aus) auf nicht mal 2-3 Einsätze.

Somit spielen wir im nächsten Jahr in der Bereichsliga V, was vielleicht auch ganz gut so ist, da ja die LL von 6 Ligen auf 4 reduziert werden, was folglich mehr Zwangsabsteiger zur Folge hätte. Doch sportlich stimmt mich dieser Abstieg eher traurig…

Übrigens beginnt nächsten Donnerstag das 1/4-h Turnier!

Matthias

Schreibe einen Kommentar