Warten auf den ersten Punkt

Noch wartet unsere Erste auf denn ersten Punkt in der Landesliga. Fast wäre es im Kampf gegen Neumühl soweit gewesen. Nach einem frühen taktischen Versehen von Matthias Stehen gerieten wird früh in Rückstand und bei Ralf sah es schnell katastrophal aus. Doch Ralf konnte sich auf magische Weise retten und gar gewinnen. Auch Bernd und Matthias Ihle konnten gewinnen. Leider verlor Hans-Joachim einen Bauern und bald die Partie und ich stellte kurz nach vor Erreichen des vierzigsten Zugs glatt eine Figur ein. Es lag somit an den Erwins unseren ersten Punkt zu sichern. Erwin Illner hatte in einer komplizierten Stellung mit jeweils einer Dame und einem Springer einen Bauern weniger aber gute Chancen die Partie zu halten. Sein Gegner entschied sich für ein Dauerschach, da Erwin Ritter schlecht Stand. Und so kam es dann auch Erwin Ritters anfällig König und der weit vorgerückte Freibauer des Gegners gaben den Ausschlag. Erwin kämpfte lang, musste aber aufgeben. Wieder einmal mussten wir mit 3 ½ Brettpunkten die knappste aller Niederlagen hinnehmen.

Gegen Ebringen war die Sache leider klarer. Hier konnte nur Pascal gewinnen, Hans-Joachim, Matthias Ihle und Erwin Ritter konnten gegen starke Gegner Remis halten.

Somit landeten wir auf dem zweitletzten Platz, der aktuell den direkten Abstieg bedeuten würde. Aber selbst wenn das Wunder gegen Heitersheim ausbleibt, haben wir es mit Siegen gegen die Kellerkinder Baden-Baden und Rastatt an den letzten beiden Spieltagen immer noch selbst in der Hand.

Kämpfen bis zum letzten Zug!

Autor: Frank Goldschmidtböing

Schreibe einen Kommentar