Die Würfel fallen am letzten Spieltag

Sensationeller 6,5:1,5 Sieg beim Tabellennachbarn SC Rastatt

Am 8.Spieltag mußte der Tabellenletzte Waldkirch I eine weite Auswärtsreise antreten: der Gegner hieß Rastatt und hatte die Runde zuvor überraschend mit 6 Spielern bei den Zähringern gewonnen,  gegen welche wir in der 1.Runde knapp unterlegen waren. Mit der bisher DWZ schwächsten Mannschaft (4 Stammspieler fehlten) reisten wir an und erwarteten eine starke Heimmannschaft. Doch unsere Reservespieler zeigten  schon im Aufstiegsjahr wie gut sie am Brett agieren können.

Bernd UU flößte seinem Gegenspieler schon so viel Angst ein, daß dieser gar nicht erst antrat. Doch Spaß beiseite; die Rastätter hatten zu unserem Glück auch gr0ße Aufstellungsprobleme. Nach knapp 2 h gewann Matthias an Brett 3, weil sein junger Gegner den bekannten Läufereinschlag auf f7 übersah. 2:0

Eine weitere Stunde später konnten sowohl Erwin Ritter als auch Pascal ihre Opponenten zur Aufgabe zwingen: Erwin spielte wie in alten Zeiten und gewann durch ein geschicktes Läufermanöver,  Pascal hatte eine starke Stellung mit Mehrbauer erreicht, sein Gegner gab wohl eher aus Verzweiflung noch einen Turm und hoffte auf ein Springermatt. Pascal sah die Idee und wählte das richtige Zwischenschach…und schwups noch ein Turm mehr.

4:0 und schon 1 Punkt sicher!!!

An  Brett 5 spielte Matthias Ihle gegen den stärksten  Spieler der Gastgeber mit 2153 DWZ-Punkten (fast 400 mehr als Matthias). Aber er zeigte, daß man auch gegen Goliaths mit einem Gambit viel erreichen kann. Letztendlich ein verdientes Remis. Kurz darauf gewann  auch Antoine, der ein taktisches Scharmützel zum Damengewinn nutze.

Das war es schon: Der erste Saisonsieg!

Aber halt, 2 Spiele fehlen ja noch: Goldi hatte in der Zwischenzeit auch einen leichten Vorteil erzielt. Da sein Gegenüber in starker Zeitnot war, kam es zum Showdown. Zum Glück und wohl auch verdient mit dem besseren Ende für unseren Dottore. Fehlt nur noch unser Advocat Bernd: Er hatte wohl eine vorteilhafte Stellung (2 Figuren  gegen Turm), überzog aber die Stellung mit einem gierigen Bauernraub, rettete sich in ein Springer-gegen Läuferendspiel mit 2 Minusbauern, welches leider nicht zu halten war.

Jetzt kommt es am letzten Spieltag zum Endspiel gegen Baden-Baden 5: Nur ein Sieg zählt für uns und dann lassen wir es knallen!!!

Andernfalls wird der Kummer ertränkt-Gunter halt das Geld bereit!!!