Kampf um den Klassenerhalt geht weiter

Schachclub Waldkirch nach Niederlage weiterhin Tabellenletzter

Die Hoffnung nach einem Verbleib in der Landesliga geben die Schachspieler aus Waldkirch noch nicht auf. Die 3 : 5 Niederlage gegen die favorisierten Baden-Badener hielt sich sogar noch in Grenzen, so dass Mannschaftsführer Kroll „nicht so schlechter Dinge“ ist, dass der Klassenerhalt noch geschafft werden kann. Die Zuversicht begründet er durch den Kampfeswillen in Baden-Baden. Zwar verloren David und Antoine Ianniciello ihre Partien recht schnell, Fuchs und Krüger glichen mit Siegen wieder aus. Nach Verlustpartien von Kleile und Pfaadt kippte der Mannschaftskampf zwar, aber Lefebvre und Federer erfolgversprechende Stellungen auf dem Brett, um noch ein Unentschieden zu erzwingen. Dies konnten jedoch ihre erfahrenen Gegner verhindern, so dass die Partien jeweils Remis endeten und der Mannschaftskampf somit verloren war.

Erfolgreicher gestaltete die Reserve der Waldkircher ihren Mannschaftskampf in der Kreisklasse A. Mit 5,5 : 2,5 wurde Schwarze Pumpe Freiburg klar besiegt. Die Punkte holten Fix, Burger, Sponagel, Hertrich und Haas mit Siegen, Kroll erreichte ein Remis. Damit festigten die Waldkirchen einen oberen Tabellenrang. Schlechter erging es der dritten Mannschaft in der Kreisklasse B. Nominell stärker besetzt verloren sie gegen Heitersheim 3 : 5; nur Dalcomo und Bechtel konnten gewinnen. Der Mittelplatz muss in den kommenden Spielen nun verteidigt werden.

Die Jugendmannschaft verlor erwartungsgemäß in der Kreisklasse D ihr Spiel gegen Dreisamtal, ist aber immer noch in der mittleren Tabellenregion.