Erneute Niederlage der Waldkircher Schachspieler

Reserve dagegen erfolgreich

In der Landesliga wollten die Waldkircher Schachspieler unbedingt Punkte gegen den Abstieg holen. Als Gast war Baden-Lichtental in Waldkirch und gleich zu Beginn des Spieles mussten die Waldkircher einen Rückschlag hinnehmen: ein Spieler fiel krankheitsbedingt aus, so dass ein Punkt kampflos an den Gegner fiel. Aber an allen Brettern wurde hart gekämpft, am Ende, nach über fünf Stunden, ging der Kampf verloren. Nach den Wertungszahlen waren wir aber auch etwas schwächer aufgestellt. An unseren Spitzenbrettern unterlagen Pierre Lefebvre und Erwin Ritter. An den Brettern drei, sechs und sieben gewannen Hans – Joachim Federer, Antoine Ianiciello und Bernd Waschnewski. An den Brettern vier und fünf unterlagen Ralf Kleile und Bernd Krüger. Die Chancen auf den Klassenerhalt sinken mit jeder weiteren Niederlage, noch ist er möglich.

In der Kreisklasse A hatte die Waldkircher Reserve SF Freiburg-West II zu Gast. In dieser Begegnung waren die Waldkircher nach den Wertungszahlen in einer leichten Favoritenrolle, der wir auch mit einem 5 : 3 -Sieg gerecht wurden. Den ersten Punkt holte Gerwig Mayer an Brett acht, kurz darauf gewann Richard Burger am vierten, Christian Bertram am dritten unterlag. Auch Martial Fix und Jürgen Ambs verloren ihre Partien. Dann folgten Gewinnpartien von Gunter Sponagel, Klaus Pfaadt am Spitzenbrett und zuletzt von Annette Rappold. In der Tabelle liegt Waldkirch derzeit auf einem wahrscheinlichen Aufstiegsplatz, hinter Freiburg – West I, gegen die wir noch in der achten Runde antreten müssen.

In der Kreisklasse B konnte die dritte Mannschaft von Waldkirch sich gegen Münstertal knapp mit 4,5 : 3,5 behaupten und belegen nun einen guten Mittelplatz. Gewinnen konnten Reinhold Hertrich, Erich Kaltenbach, Hans-Joachim Dalcomo und David Haas.