Förderverein Schachclub, Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Schachclubs wurde ein Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr gehalten.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Friedrich die Anwesenden. Er erwähnte die Aktivitäten des Fördervereins, die in erster Linie der Unterstützung des Hauptvereins galten. So wurden wieder die Kosten für den Jugendtrainer übernommen, wobei er erwähnte, dass dies wohl die Hauptaufgabe sei, die Förderung der Nachwuchsarbeit. Aber auch andere Zuwendungen an den Hauptverein wurden getätigt, wenn es da mal klemmte.

Der Bericht des 2. Vorsitzenden fiel recht kurz aus, er bedauerte wieder einmal, dass es bisher noch nicht gelungen ist, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Herausgabe der Waldkircher Schachnachrichten zu finden, die immerhin 20 Jahre erfolgreich bearbeitet wurde und herausgegeben wurde.

Der Bericht des Kassenführers Jürgen Ambs erbrachte ein positives Ergebnis. Die Kassenprüfer empfahlen der Versammlung die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Erich Kaltenbach wurde zum Versammlungsleiter gewählt, er nahm die Neuwahlen des Gesamtvorstandes vor. Nachdem er sich bei Matthias Friedrich und dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres bedankte, folgten die Neuwahlen. Es gab keine Veränderungen. Matthias Friedrich bleibt 1. Gunter Sponagel sein Vertreter, Jürgen Ambs weiterhin Kassenwart und Richard Burger Schriftführer. Die Kassenprüfung wird wieder von Anita Maier und Erich Kaltenbach vorgenommen. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zum Abschluß bedankte sich Matthias Friedrich bei allen Anwesenden und schlug vor, einmal einen Ausflug nach Baden – Baden zu unternehmen umd bei einem Bundesligaspiel des mehrmaligen Deutschen Meister der OSG Baden-Baden dabei zu sein. Dies gilt natürlich für alle Interessierten des Schachclubs und des Fördervereins. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Förderverein auch weiterhin den Hauptverein, vor allem finanziell, unterstützen werde.