Erfolgreiches Schachjahr beendet, zwei Aufstiegsmannschaften

Auf der Jahreshauptversammlung des heimischen Schachclubs wurde ein Rückblick über ein erfolgreiches  Schachjahr 2018 / 2019 gehalten.

Nachdem der erste Vorsitzende, Gunter Sponagel, alle anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, gab er seinen Bericht ab. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, wie Teilnahme am Neubürgerempfang, Durchführung „Schach für Alle“ am Ferienprogramm der Stadt an zwei Tagen, zusammen mit Pascal Kroll. Er berichtete erfreut über die Aufstiege der ersten und zweiten Mannschaft, über die erfolgreiche Jugendarbeit und das Training am Samstag, über die Schachprojekte an den Waldkircher Schulen und vieles mehr.

Der Kassenbericht von Jürgen Ambs wies ein kleines Plus aus, dank der Unterstützung des Fördervereins. Die Kassenprüfer Annette Rappold und Matthias Ihle empfahlen der Versammlung die Entlastung, die auch einstimmig erfolgte. Beide werden auch im kommenden Jahr erneut die Kasse prüfen.

Pascal Kroll berichtete über diverse Erfolge der Jugendabteilung und die Durchführung des Elztalpokals für Schüler und Jugendliche. Teilnehmende Vereine waren neben Waldkirch noch Oberwinden und Simonswald, der Siegerpokal ging nach Oberwinden.

Der Turnierleiter Bernd Waschnewski berichtete über die vier vereinsinternen Turniere. Vereinsmeister wurde Erwin Illner, Pokalsieger Thorsten Pohl. Dr. Michael May gewann die Blitzmeisterschaft und das Schnellschachturnier.

Pascal Kroll berichtete stolz über die Aufstiege der Ersten in die Landesliga und der Zweiten in die Bezirksliga. Die Dritte verpasste nur ganz knapp den Aufstieg in die B-Klasse. Die Jugend belegte in der D-Klasse einen Platz im oberen Tabellendrittel.

Gunter Sponagel berichtete über die Pokalmannschaft. In der ersten Runde gewann man gegen Freiburg-West. In Runde zwei erwischte man die stärkste Mannschaft des Bezirks, Freiburg-Zähringen 1887 und unterlag im Viertel-finale.

Hans-Joachim Federer berichtete über die erfolgreichen Projekte am Gymnasium und an der Kastelberg Schule mit drei Kursen im Programm „Kooperation Schule-Verein“.

Im Punkt „Verschiedenes“ wurde über diverse organisatorische, vereinsinterne Abläufe disskutiert.

Zum Abschluss bedankte sich Sponagel bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, und vor Allem beim Gesamtvorstand für eine sehr harmonische Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Aufstiegsmannschaften in den oberen Klassen erfolgreich sein mögen.