Erfolgreiche Schachjugend

Die Schüler und Jugendlichen des heimischen Schachclubs
sind sehr aktiv und erfolgreich auf verschiedenen Turnieren,
nicht nur im Schachbezirk Freiburg, sondern auch darüber
hinaus. Auch an den hiesigen Schulen, wie Gymnasium und
Kastelbergschule werden Schachprojekte im Zuge der Aktionen
Cooperationen Schachverein und Schulen erfolgreich durch-
geführt. Besonders aktiv und organisatorisch tätig bei all diesen
Veranstaltungen ist Frau Dr. Lohrmann. Unterstützt wird sie
von den Vereinstrainern Hans – Joachim Federer und Pascal
Kroll. Bei den Schulschach – Mannschaftsmeisterschaften sind
die Teams des Gymnasiums und der Kaselbergschule sehr erfolg-
reich und haben sich bereits für die höheren Ebenen qalifiziert.
Eine Schülermannschaft nahm bei den Bezirksmeisterschaften
der U 12 jährigen in Horben teil. Die Spieler Bastian Schneider,
Flavia Lohrmann, Reza Karimi und Mila Schneider erreichten einen hervorragenden fünften Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften.
Ein weiteres Turnier wurde vom Schachklub Freiburg-Zähringen
1887 ausgrichtet, da spielten bei den U 16 jährigen die Waldkircher Linus Lohrmann, Yoris Bringmann, Flavia Lohrmann und Pia Lindinger. Ein Höhepunkt im neuen Jahr war das Pfalz Open in Neustadt an der Weinstraße. Dies ist eines der größten Open Turniere in Deutschland, in diesem Jahr mit über 500 Teilnehmern. Organisiert von Frau Dr. Lohrmann nahmen die Waldkircher Spieler Linus und Flavia Lohrmann, sowie Yoris und Mina Yvonne Bringmann teil. Gespielt wurde in drei Gruppen, sieben Runden nach dem Schweizer System, wobei immer die in etwa gleichstarken Spieler nach jeder Runde neu gegeneinander gelost werden. Ganz hervorragend schnitt Linus Lohrnmann ab, der 5,5 von 7 möglichen Punkten erzielte und bei über 100 Teilnehmern einen guten 7. Platz erreichte. Alle vier Waldkircher Jugendlichen spielten in der C-Gruppe, auch die drei anderen Spieler erreichten gute Plätze im oberen oder unteren Tabellenfeld.
Sowohl an der Haupt- und Gemeinschaftsschule und am Gymnasium werden auch im kommenen Jahr wieder die Schachprojekte angeboten und durchgeführt. Auch bei den Jugendlichen und Schülern findet an jedem Samstag in den Räumen der Volkshochschule in der Schulstraße 12 von 9 Uhr 30 bis um 10 Uhr 30 das Jugendtraining statt. Auch hierbei sind Frau Dr. Andrea Lohrmann, Hans-Joachim Federer und Pascal Kroll ganz aktiv und mit den Kindern sehr erfolgreich.