Ein aktives Schachjahr ist beendet

Auf der Jahreshauptversammlung des Schachclubs wurde ein intensiver Rückblick auf das abgelaufene Schachjahr des Schachclubs gehalten, auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung.
Der erste Vorsitzende des Vereins begrüßte alle Mitglieder, besonders den ersten stellvertretenden Oberbürgermeister Michael Behringer und die Ehrenmitglieder. Er stellte die satzungsgemäß einberufene Versammlung und die Beschlussfähigkeit fest.
Der erste Vorsitzende Gunter Sponagel berichtete über ein ereignisreiches Jahr. Die Spiel- und Trainingsabende wurden regelmäßig durchgeführt, es fanden vier Trainingseinheiten mit Hans-Joachim Federer statt. Der Verein bietet im Projekt Kooperation Schule / Verein am örtlichen Gymnasium und an der Gesamtschule Kastelburg Lehrgänge an, ebenfalls geleitet von Hans-Joachim Federer.

Regelmäßig fand das Jugendtraining mit dem Trainer Pascal Kroll statt. Beim Ferienprogramm der Stadt und beim Empfang der Neubürger war der Verein präsent. Nach dem vorläufigen Ende der “ Waldkircher Schachnachrichten “
fallen einige Einnahmen weg, daher ist eine Beitragserhöhung angedacht. Wie immer fanden die regelmäßigen Nachanalysen nach den Mannschaftskämpfen statt, auch das Pizzaessen für die Schachkinder, Saisonabschlußßfeier, Grillfest und andere
Ereignisse wurde durchgeführt.

Es folgte der Bericht des Kassierers Jürgen Ambs, der über eine ausgeglichene Kassenlage berichtete, aber nach dem Wegfall der Schachnachrichten wird bald eine Beitragserhöhung notwendig werden.

Der Jugendtrainer Pascal Kroll folgte mit seinem Bericht. Er teilte mit, dass die Jugendliche Tebea Lohrmann Badische Meisterin U 18w wurde, und Linus Lohrmann holte den Elztalpokal der Jugendlichen erneut nach Waldkirch. Er folgte seinem Vorgänger
David Haas, der bereits zwei Mal Sieger im Elztalpokal wurde, ebenfalls von Schachclub Waldkirch. Bernd Waschnewski wurde bei den Erwachsenen ebenfalls Pokalsieger und schied auf Bezirksebene erst gegen den späteren Bezirkspokalsieger Neuner vom
Freiburger SV 1887 aus. Er spielte Remis und schied aus im Blitz.

Tabea Lohrmann hatte sich nach dem Gewinn der Badischen Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, mit mäßigem Erfolg. Aus dem Jugendtraining rücken einige Teilnehmer in den Mannschaften nach. Am Jugendtraining nehmen regelmäßig ca. acht
Jugendliche teil. Es folgte ein Bericht von Hans-Joachim Federer, der von den erfolgreichen Kursen am Gymnasium und an der Kastelbergschule berichtete.

Der Turnierleiter Bernd Waschnewski berichtete von den vereinsinternen Turnieren. Hans-Joachim Federer wurde Vereinsmeister, gefolgt von Gerwig Mayer und Pascal Kroll. Pokalsieger wurde Gerwig Mayer vor Klaus Pfaadt. Blitzmeister wurde Pascal Kroll
vor Erwin Illner und Michael May. Pascal Kroll berichtete über die Mannschaften. Alle vier Mannschaften schnitten in ihren Klassen erfolgreich ab.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder übernahm Michael Behringer die Versammlungsleitung, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Er nahm auch die Wahl des ersten Vorsitzenden vor. Ohne Gegenkandidat wurde erneut Gunter Sponagel zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Bernd Waschnewski zum zweiten Vorsitzenden und zum Turnierleiter gewählt. Auch der Kassierer Jürgen Ambs und der Schriftführer Christian Bertram wurden einstimmig wiedergewählt, ebenfalls Pascal Kroll als Jugendleiter. Da Richard Burger vonseinem Amt als Pressereferent zurücktrat, wurde Gunter Sponagel als Nachfolger gewählt. Beisitzer wurden Erich Kaltenbach, Hans-Joachim Dalcolmo und Gerwig Mayer.
Die Kasse wird auch im kommenden Jahr von Annette Rappold und Matthias Ihle geprüft. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Michael Behringer für die Arbeit der Vorstandschaft im vergangenen Jahr und wünschte dem neuen Vorstand eine weitere gute
Arbeit zum Wohle des Vereins. Auch Gunter Sponagel bedankte sich bei allen Mitgliedern für die rege Teilnahme an der Versammlung und auch für das Vertrauen in die Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre.