5. Runde Mannschaftskämpfe

Bei den Mannschaftsmeisterschaften waren alle Waldkircher Auswärts im Einsatz. Die erste Mannschaft war  in der Landesliga zu Gast bei den Schachfreunden SF Ettenheim, die am Tabellenende lagen, Waldkirch kurz davor. Für beide Teams war es ein vorentscheidender Kampf um den Klassenerhalt.

Die Waldkircher siegten denkbar knapp mit 4,5 zu 3,5 und liegen nun in der Tabelle auf Platz sechs von 10 Mannschaften, nicht schlecht als Aufsteiger.

In der Bezirksliga war die Zweite zu Gast bei Schwarze Pumpe Freiburg, die um den Klassenerhalt kämpften. Es kam zu einem leistungsgerechten 4 zu 4 Unentschieden und die Waldkircher Reserve, ebenfalls Aufsteiger, liegt nun auf einem guten fünften Platz.

Die dritte Mannschaft konnte wegen akutem Spielermangel gegen Horben nicht antreten und verlor kampflos, liegt in der Tabelle aber weiterhin auf einem guten vierten Platz. Auch die Dritte war im vergangenen Jahr aufgestiegen. Die Jugendmannschaft musste auch in Ettenheim antreten und landete einen klaren 3 zu 1 Erfolg.