Willkommen

Mit der neuen Webseite gibt es künftig nicht mehr nur einen Verantwortlichen (den Webmaster, also mich) für den Inhalt, sondern die eingebrachten Inhalte verteilen sich auf mehrere Schultern. Nicht jeder in unserem Verein kann hier einfach so teilnehmen, die berechtigten Benutzer müssen erst eingerichtet werden und diesen bestimmte Berechtigungen zugeteilt werden.

Die neue Webseite basiert auf WordPress, einem „Content Management System“. D.h. die Inhalte werden in einer Datenbank abgespeichert und automatisiert dargestellt. Das Design der Ausgaben ist vereinheitlicht über CSS-Formate. Wenn man mit WordPress vernünftig arbeiten will, dann muss man erst bestimmte Konzepte verstehen. Unter WordPress unterscheidet man zwischen „Seiten“ und „Artikeln“. „Seiten“ sind Grundbestandteile dieser Webseite und können über das horizontale Hauptmenü abgerufen werden. „Seiten“ ändern sich in der Regel kaum.

„Artikel“ sind zeitlich aktuelle Beiträge, die auch gerne über Änderungen an „Seiten“ informieren dürfen. Der Begriff „Nachricht“ oder „Meldung“ ist sicherlich zutreffender, um den Verwendungszweck von „Artikeln“ zu beschreiben.

„Artikel“ können von vielen Personen erstellt werden und werden chronologisch auf der Hauptseite dargestellt. Typischerweise werden sehr viele Artikel erstellt und man verliert dann irgendwann den Überblick. Um eine konzentrierte Übersicht erhalten zu können, kann man diese Artikel filtern. Die Artikel werden einer „Kategorie“ zugeordnet und man kann diese auf der Webseite auswählen.

Die Inhalte der neuen Webseite werden künftig von mehreren Personen erstellt. Es handelt sich dabei normalerweise um die Einstellung von Artikeln. Eine Ausnahme hiervon ist der Turnierleiter des Vereins, der Seiten mit den aktuellen Ergebnissen bereitstellt.

Konkret nun meine Vorstellungen zu den Beiträgen unserer Mitglieder:

Bernd:
Als Vereinsturnierleiter erhältst du die Rolle eines „Redakteur“. Die Seiten der Vereinsturniere müssen auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Aufgrund der eingesetzten Turniersoftware können ja aktuelle Tabellenstände, Kreuztabellen, etc. im HTML-Format erstellt werden. Diese sollte man dort zeitnah einfügen.
Die angesetzten Spielpaarungen kann man als „Artikel“ veröffentlichen, „Wer spielt gegen wen am nächsten Donnerstag“. Dabei sollte man dem Artikel die Kategorie „Vereinsturniere“ zuweisen.
Nach Abschluss der Vereinsturniere (nach der Hauptversammlung) kannst du dort natürlich auch einen Artikel mit den Endergebnissen und ggf. einem Siegerfoto einstellen.

Richi:
Als Mannschaftsführer kannst du dort deine üblichen Vorberichte per EMail ebenfalls einstellen. Vor den Mannschaftskämpfen also den Treffpunkt und die Uhrzeit.
Prinzipiell veröffentlichen andere Schachclubs (z.B. Zähringen und Oberwinden) Mannschaftsführer-Berichte der Spieltage auf der Webseite, allerdings ist das nur eine Option. Die Disziplin der MaFüs für solche Veröffentlichungen ist dort auch nicht permanent vorhanden.

Annette:
Die Schachnachrichten kannst du selber hochladen und veröffentlichen. Die genaue Vorgehensweise sollten wir gemeinsam ausarbeiten. Generell sollte bei jeder Ausgabe ein neuer Artikel erscheinen: „Schachnachrichten x-te Ausgabe“. Die Namensgebung der PDF-Dateien sollte künftig eindeutig sein, da vermutlich alles im selben Directory landet, also nicht Ausgabe1..9.pdf sondern Ausgabe_2010_1..9.pdf. Die Integration der hochgeladenen Dateien in die „Schachnachrichten“-Seite werde ich dann vornehmen.

Matthias:
Deine Berichte als MaFü im Ma-Pokal waren sehr ausführlich und haben das bisherige Auftreten ungemein bereichert. Ganz klar, weiterso. Im neuen System wirst du Autor sein und deine Artikel in der Kategorie „Mannschaftspokal“ selber einstellen können. Wenn dich permanent die Muse auch nach Mannschaftskämpfen küsst, dann darfst du auch gerne Artikel zu den Kämpfen der 1. Mannschaft in der nächsten Saison einstellen. Bei grösseren Artikeln empfiehlt es sich, nur den Anfang eines Artikels sichtbar zu machen und den Rest erst über einen weiteren Link aufzuklappen. Wie das geht, kann ich dir dann noch zeigen.

Andere Autoren:
Es können natürlich auch weitere Personen Inhalte einstellen (das müssen wir noch festlegen). Teilt man diesen Personen eine Rolle als Autor zu, dann müssen die Artikel erst von höherer Instanz freigegeben werden.