Waldkircher Denksportler starten erfolgreich in die neue Saison

Kampf gegen den Abstieg hat begonnen

In der Landesliga Süd der Mannschaftsmeisterschaften des Badischen Schachverbandes trafen am 1. Spieltag die beiden Aufsteiger Waldkirch und Rastatt aufeinander. Für beide Mannschaften steht der Klassenerhalt als Saisonziel an. Die Rastatter waren zwar nominell die etwas bessere Mannschaft, traten aber mit einem Spieler weniger an, so dass der Vereinsvorsitzende Sponagel diesen Punkt kampflos errang. Am Spitzenbrett kämpfte Lefebvre in einem sehenswerten Spiel hervorragend, musste sich aber dann doch dem stärkeren Gegner beugen und verlor. Nach Remisen von Federer und Ihle sowie zwei Siegen von Ritter und Krüger keimte bei den Waldkirchern mit dem 4 : 2 – Zwischenstand Hoffnung auf, die Partie bei noch zwei ausstehenden Spielen, zu gewinnen. Trotz großer Gegenwehr gingen beide Spiele von Illner und D. Iannicello verloren, so dass für beide Mannschaften mit einem 4 : 4 jeweils ein Punkt zu Saisonbeginn zu Buche stand.

In der Kreisklasse A spielte die 2. Mannschaft der Waldkircher gegen Sölten. Die Waldkircher Schachspieler wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 5,5 : 2,5. Die Punkte holten Waschnewski, Fix, Bertram und Fuchs mit jeweils einem Sieg; Pfaadt, Kroll und Lemke steuerten mit Remisen die anderen Punkte bei. Das Ziel eines guten Mittelplatzes wurde mit diesem Sieg unterstrichen. In der Kreisklasse B hatte die 3. Mannschaft wegen ungerader Anzahl von Mannschaften spielfrei. Die Kinder und Jugendlichen in der 4. Mannschaft in der Kreisklasse D gewannen mit 2,5 : 1,5 gegen Endingen IV und starteten auch mit einem Mannschaftserfolg in die neue Saison. Am nächsten Spieltag steht für alle vier Mannschaften ein Auswärtsspiel an.

Spieler der 1. Mannschaft von links nach rechts : Matthias Ihle, Hans-Joachim Federer, Pierre Lefebvre, Bernd Krüger, Erwin Ritter, Vorsitzender Gunter Sponagel, Erwin Illner, Antoine Iannicello, Bernd Waschnewski und David Iannicello (Foto: Annette Rappold)