Waldkirch 2 – Umkirch 1, 4,5:3,5

Unsere 2. Mannschaft gewinnt sensationell gegen Tabellenführer Umkirch. Die Vorzeichen zu diesem Kampf standen nicht gut: Umkirch hatte bislang alle 5 Spiele gewonnen und wird voraussichtlich aufsteigen. Sie konnten bei uns an diesem Tag die DWZ-stärkste Mannschaft der Bezirksklasse aufbieten. Durch verschiedene Absagen konnten wir selbst nicht mit Bestbesetzung antreten.

Zum Glück für uns wollte W.Ingold nicht an den hinteren Brettern in der 1. gegen aus seiner Sicht zu schwache Gegner antreten und spielte lieber bei uns an Brett 1. Dort hatte er es zu seiner Zufriedenheit mit einem Gegner zu tun, der ca. 100 DWZ-Punkte mehr auf dem Konto hatte. Dieses Spiel wurde als erstes entschieden, man einigte sich auf Remis. J.Sommer an 5 konnte seinem Gegner eine Falle stellen, die in einem Damenendspiel mit Mehrbauern für Jörn endete. Eigentlich war sein Sieg fast schon eingeplant, aber irgendwie hat er das dann doch noch vermasselt. Zum Glück hat kurz darauf mein Gegner an 4 das Handtuch geschmissen, nachdem er vor lauter Angriffseuphorie eine Bauerngabel übersehen hatte und einen Springer verlor. Dem folgte dann noch ein Remis von C.Bertram an 6, Ausgleich, 2:2.

Kurz vor der Zeitkontrolle nach 4 Stunden kam es dann an Brett 3 zur vorentscheidenden Wendung. B.Waschnewski konnte irgendwie die Rochade seines über 200 Punkte besseren Gegners verhindern und eroberte sogar den Turm auf h1 in seiner Ausgangsstellung. In Zeitnot übersah er zunächst einen forcierten Damentausch, danach ein einzügiges Matt. Fluchend wie ein Rohrspatz ging ich dann erst mal an die frische Luft. Die Stellung war dennoch hinüber, Bernd gewann, 3:2.

Während Bernd noch am Nachschreiben war, fragte mich A.Rappold, ob man nicht Remis machen könnte. Mit beidseitigem Turm und Läufer in total blockierter Stellung war da nichts mehr möglich. Der Anfrage wurde schliesslich durch Bernd stattgegeben, Remis, 3,5:2,5.

Jetzt spielten nur noch die Franzosen Gerard Fuchs und Antoine Ianniciello. Gerards Partie war schon lange kaputt, 2 Springer gegen 2 Türme, aber sein Gegner hatte wohl doch Mühe, den Sack zu zu machen. Er schaffte es dann doch, also wieder Ausgleich 3,5:3,5. In der entscheidenden Partie von Antoine kam es zu scharfem Spiel mit beidseitigem Angriff auf die jeweiligen Königsflügel, da der Gegner aus Umkirch gross rochierte. Während der 4 Stunden Zeitnotphase kam dann ein entscheidender Durchbruch im Zentrum durch Antoine, der zum Austausch der Damen und einem Mehrbauern für Antoine führte. Diesen Vorteil gab Antoine im folgenden nicht mehr aus der Hand, was den Gesamtsieg von 4,5:3,5 für uns bedeutete.

Umkirch bleibt auch nach dieser Niederlage auf Aufstiegskurs, da die Verfolger an 2 und 3 ebenfalls verloren. Durch unseren 2. Sieg dieser Saison sind wir unsere grössten Abstiegssorgen erst einmal los.