Unentschieden in Gundelfingen

Am Sonntag den 6.11. kam es zur zweiten Verbandsrunde in der Bezirksklasse. Gegner war diesmal der Schachklub Gundelfingen.

Schon kurz nach Ankunft am Spielort wurde klar, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde, wenn man hier Punkte mitnehmen wollte. An fast allen Brettern war man von der DWZ her unterlegen.

Nur an Brett 8 war man besser, wo G.Sponagel auch prompt den vollen Punkt für Waldkirch sicherte. Davor unterlag A.Rappold leider recht deutlich gegen einen 200 Punkte stärkeren Gegener, der ihr keine Chance lies. M.Ihle gelang ein Remis am ersten Brett. K.Pfaadt konnte seine bessere Stellung nicht in einen Sieg verwandeln und man einigte sich auf Remis. G.Fuchs konnte uns dann mit einem klaren Sieg in Führung bringen. Jetzt wurde es spannend. C.Bertram bot seinem Gegner die Dame an, trotz einer leicht schlechteren Stellung, die viele schon als verloren ansahen. Sein Gegner lehnte das Angebot jedoch ab und lief dann in ein vierzügiges Matt, so dass es plötzlich 2:4 stand!

Ein Unentschieden hatte man also schon sicher gegen überlegene Gegner und mit nur einem Remis an einem der letzten Bretter konnte man sogar gewinnen. A.Iannciello konnte dem aber leider nicht nachkommen, da er ein schwer zu haltendes Endspiel auf dem Brett hatte, welches er auch verlor. B.Waschnewski kam mit seinem Remisangebot eine paar Sekunden zu spät, da zu diesem Zeitpunkt gerade der Punktgewinn zum 2:4 erfolgte, so dass die Gundelfinger sich ein Remis nicht leisten konnte. Da er in Zeitnot war, spielte B.Waschnewski recht schnell, was sein Gegner – auch in Zeitnot – nutzte um einen Bauern zu gewinnen. Während er noch überlegte, wie er dies verhindern konnte, fiel das Blättchen – 4:4.

Somit konnte man ein Unentschieden holen, was ohne Zweifel schon ein Erfolg ist. Aber wie so oft war man trotzdem nicht zufrieden, so dass der eine oder andere zu hart mit sich ins Gericht ging, da man meinte es wäre noch was zu holen gewesen in der eigenen Partie.

Am 27.11. (1.Advent) spielt man daheim gegen den SC Horben 2, welche nach einem Remis in der ersten und einer kampflosen Niederlage in der zweiten Runde momentan auf dem vorletzten Platz liegen. Vorsicht ist jedoch geboten, erfolgte das Remis nämlich gegen den jetzigen Tabellenführer Merzhausen 2. Man selber liegt auf dem zweiten Platz.