Schwere Kämpfe am Sonntag

In der 6. Runde der Mannschaftsmeisterschaften mussten die Waldkircher Schachfreunde auswärts gegen durchwegs stärker aufgestellte Teams antreten.

In der Landesliga kämpft die erste Mannschaft ja von Anfang an um den Klassenerhalt. An allen Brettern waren die Gastgeber vom SK Oberkirch nach den Wertungszahlen deutlich überlegen, daher kam die Niederlage von 5,5 zu 2,5 nicht überraschend. Zur Zeit steht man noch auf Platz acht in der Tabelle, dem ersten Nichtabstiegsplatz. In den noch verbleibenden drei Runden der Saison sollte noch mindestens ein Sieg her, dann könnte der Klassenerhalt eventuell gesichert sein. Die Punkte für Waldkirch holten Erwin Ritter mit einer Gewinnpartie, es folgten noch drei Remisen von Erwin Illner, Etienne Laurant und Johannes Lemke.

In der Bezirksliga trat die Reserve gegen die SF Markgräflerland an. Auch nach den Wertungszahlen unterlegen, konnte jedoch ein knapper und hart umkämpfter Sieg von 4,5 zu 3,5 eingefahren werden. Die Punkte für Waldkirch holten Christian Bertram, Thorsten Pohl und Linus Lohrmann mit Gewinnpartien, Remis spielten Pascal Kroll, Gunter Sponagel und Jürgen Ambs. In der Tabelle steht die Zweite nun auf Platz drei.

Genau wie die erste und zweite Mannschaft ist auch die Dritte eine Aufstiegsmannschaft der vergangenen Saison. Gegen den SK Freiburg-West konnte man nur mit fünf Spielern antreten, einer musste aus Krankheitsgründen noch am Sonntag vormittag absagen. Umso höher ist der unentschiedene Ausgang von 3 zu 3 zu bewerten. Die drei Punkte für Waldkirch erzielten Tobias Bechtel, Yoris Bringmann und Bastian Schneider mit Gewinnpartien. In der Tabelle nimmt die Dritte derzeit einen ungefärdeten fünften Rang ein.

In der Kreisklasse D gewann die Vierte 4 zu 0 kampflos, die Gäste vom SC Horben hatten den Kampf kurzfristig abgesagt. In der Tabelle liegt die Nachwuchsmannschaft auf dem fünften Rang.