Ramada Cup Aalen-2 Waldkircher Schachspieler trauten sich

DSAM 2013/2014

Ja, was ist das denn? Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft. Sie wird seit vielen Jahren vom DSB in Kooperation mit der Hotelkette Ramada und einigen weiteren Sponsoren ausgetragen. Es gibt 6 Turniere mit jeweils 6 Gruppen, angefangen mit Gruppe A (2100-2300) bis Gruppe F(<1300). Gespielt werden jeweils 5 Runden nach Schweizer System.

Aus Waldkirch nahmen 2 Spieler der 1.Mannschaft teil: Bernd  und Matthias. Bernd hat sehr viele Teilnahmen hinter sich und konnte seine Gruppe schon oft gewinnen wie vor kurzem in Bad Soden, Matthias hingegen war zum ersten Mal dabei. Die ersten 6 Spieler jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale der DSAM in Wiesbaden.

Bernd spielte in Gruppe C und Matthias in der Gruppe B. Nachdem wir am Abend zuvor noch die herrliche Atmosphäre der Kaminbar bei einigen Getränken genossen hatten, konnte es am Freitag nach einem ausgiebigen Frühstück endlich beginnen. Bernd war in seiner Gruppe einer der stärksten Teilnehmer,  Matthias  in der größten Gruppe B (54TN) nach ELO  nur 27 und nach DWZ gar nur 44 der Rangliste.

Der Anfang war für beide Spieler bescheiden: Bernd verlor und Matthias konnte mit Weiß gegen einen der vermeintlich schwächeren Spieler nicht gewinnen, und hatte sogar etwas Glück, daß sein Gegner eine gute Gelegenheit verstreichen ließ. Runde 2 dann immerhin  50%, aber leider nur für Matthias. Dafür Abends Weihnachtsmarkt und ein gemütliches Essen in Aalen.

Runde 3 brachte wieder nur 25%,  jedoch vergab Bernd mit seiner 3 Niederlage in Folge alle Chancen auf eine Platzierung. Es lief diesmal bei ihm einfach nicht rund. Matthias spielte gegen einen “ alten Hasen“ mit Elo 2090 Remis. 2 aus 3 war nicht schlecht, würde aber für eine Platzierung nicht reichen.

Endlich 100%: Bernd holt den 1 vollen Punkt und Matthias fertigt mit Schwarz seinen Berliner Gegner nach nur 14 Zügen ab (OK, er gab auf, da Figurenverlust nicht zu vermeiden war). Am Abend wurde noch mit Schachfreund Litfin aus Emmendingen palavert. Die letzte Runde kann kommen…

Sonntag 9 Uhr, wer steht so früh auf ? Natürlich wir Schachspieler! Nach einem letzten guten Frühstück ging es um 9 Uhr an die Bretter  (also Aufstehen war noch früher!) und die Waldkircher Schachhaudegen holten nochmal beide Punkte: So kommt Bernd auf versöhnliche 2 Punkte aus 5 Spielen und Matthias holt mit dem ersten vollen Weißpunkt 4/5 was gleichbedeutend mit dem 3 Gesamtplatz war. Außerdem gab es eine Urkunde, einen Schachpokal sowie einen gestifteten Sachpreis des Ramadahotels.

Außerdem sind die Beiden für das Finale qualifiziert, so sie denn teilnehmen wollen. Herzlichen Glückwunsch!

Es war ein jederzeit faires Turnier, auch dank der hervorragenden Organisation und der Schiedsrichter.

Schöne schmerzfreie Sylvester Party!