Knappe Niederlage besiegelt Abstieg

Waldkircher spielen nächste Saison in der Bereichsliga Schach

Gegen den Mitkonkurrenten um den Abstieg in der Landesliga Süd SGR Kuppenheim unterlagen die Waldkircher Denksportler denkbar knapp mit 3,5 : 4,5 und haben somit vor dem letzten Spiel keine Chance mehr, die Klasse zu halten. Da beide Mannschaften in etwa gleich stark einzuschätzen waren, war ein spannendes Spiel zu erwarten. Und tatsächlich war jedes Brett hart umkämpft. Nach Siegen von Bernd Waschnewski und David Ianniciello, Remisen von Ralf Kleile und Hans-Joachim Federer und Niederlagen von Erwin Illner und Bernd Krüger war der Zwischenstand nach über 5 Stunden 3 : 3. Am Spitzenbrett unterlag in einem sehr komplexen Spiel Pierre Lefebvre und am Brett 3 waren fast alle Figuren vom Feld, so dass Erwin Ritter einem Remis zum 3,5 : 4,5 Endstand zustimmen musste.

Die Reserve in der Kreisklasse A spielte gegen den Tabellenführer Freiburg West 4 : 4 unentschieden und festigte dadurch den 2. Tabellenplatz, der noch zum Aufstieg berechtigt. Gewinnen konnten Kroll und Rappold; Remis spielten A.Ianniciello, Fix, Fuchs und Burger. Auch die Dritte in der B-Klasse festigte ihren oberen Tabellenrang durch einen Sieg gegen den Tabellenletzten. Die 4. Mannschaft, die aus Kindern und Schülern besteht spielte Remis gegen Freiburg 1887 und ist im oberen Tabellendrittel.