Wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt

Schachclub Waldkirch gewinnt mit starker Leistung

In der Landesliga Süd mussten die Waldkircher Denksportler zum nominell stärkeren SK Lahr. Die Lahrer könnten mit einem Sieg ihre Abstiegssorgen lösen und traten in Bestbesetzung an. Die Waldkircher hatten Ausfälle zu beklagen, so dass nur wenig Hoffnung auf einen Sieg herrschte. Dass man aber gegen einen nominell stärkeren Gegner gewinnen kann, zeigte am Spitzenbrett vor allem Routinier Erwin Illner. Mit risikoreichem Spiel überraschte er seinen erheblich stärkeren Gegner und gewann seine Partie. Bei David Ianniciello allerdings bewahrheitete sich das nicht, er verlor. Nach Remis von Bernd Waschnewski und Ralf Kleile war der Zwischenstand 2 : 2. Danach wurde es immer spannender: Matthias Ihle verlor, aber Bernd Krüger und Martial Fix gewannen zum 4 : 3 -Zwischenstand und damit schon mindestens zum Mannschaftsremis. Die letzte Partie an Brett 2 von Erwin Ritter konnte den Mannschaftssieg bringen, dafür war mindestens ein Remis erforderlich. Dies erreichte er auch durch kluge Vereinfachung des Spiels zum 4,5 : 3,5 – Sieg für die Waldkircher. Man ist zwar immer noch Tabellenletzter, damit ist der Klassenerhalt aber wieder möglich geworden.

Die zweite Mannschaft gewann in der A-Klasse ihr Ligaspiel gegen Freiburg-West klar mit 5,5 : 2,5 und steht weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Punkte erzielten Pfaadt, Bertram, Rappold, Sponagel und Fuchs mit Siegen und einem Remis von Kroll. In der Kreisklasse B spielte Waldkirch Unentschieden gegen Dreisamtal und steht weiterhin auf einem oberen Mittelplatz; die Jugend gewann in der Kreisklasse D hoch gegen Freiburg-West und steht ebenfalls im oberen Tabellendrittel.