Niederlagen der Zweiten gg. Ebringen II und Bad Krozingen

Am 25.3.12 traf man sich im Rettungszentrum in Waldkirch zur achten und damit vorletzten Verbandsrunde der laufenden Saison.

Zuerst jedoch einen kurzen Rückblick auf den siebten Spieltag:

Hier war Ebringen II zu Gast, eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld. Nachdem man gegen Merzhausen II überraschend Remis spielen konnte, war der Abstieg so gut wie verhindert, so dass man frei aufspielen konnte. Leider konnte man wieder nicht in der Stammformation antreten, da es wieder einmal zu viele Absagen gab. Im Gegensatz zu der Begegnung gegen Merzhausen II gelang diesesmal leider kein Überraschungscoup. C.Bertram unterlag sehr schnell, so dass man schon früh einem Rückstand hinterher lief. Auch P.Kroll und G.Fuchs unterlagen gegen ihre Gegner, wenn auch in sehr ausgeglichenen Partien. J.Sommer gewann in seinem für ihn typischen Stil eine Figur, jedoch unterlief ihm im späteren Partieverlauf ein grober Fehler, so dass man auch hier unterlag. G.Sponagel und der zur Zeit stark aufspielende K.Pfaadt konnten ihre Gegner in schönen Partien bezwingen. Am Spitzenbrett konnte A.Iannciello seinem klar besseren Gegner ein Remis abtrotzen. Das Remis von A.Rappold führte dann zum Endstand von 3:5.

Dem Ergebnis zum Trotze hätte es auch anders herum ausgehen können, da gerade die Partien an den mittleren Brettern oft knapp verloren gingen. Wer weiss zudem, was möglich gewesen wäre, wenn der Mannschaftsführer endlich mal wieder aus dem vollen Spielerpool schöpfen könnte…

Nun zu den Ereignissen bei der Begegnung mit Bad Krozingen:

Leider lag dieser Spieltag parallel zu einem Spieltag der Franzosen, so dass man auf drei etablierte Kräfte verzichten musste, was natürlich auch Auswirkungen auf die Aufstellung der zweiten Mannschaft hatte. Glücklicherweise kamen etwas weniger Absagen als in der Vergangenheit. Nichtsdestotz konnte man mit Blick auf den DWZ-Schnitt (1486 zu 1751) sehen, dass man klar die schwächere Mannschaft war. Obwohl ihre Gegner jeweils 200-300 Punkte besser waren, konnten P.Kroll und J.Lemke Punkte für Waldkirch sichern. J.Lemke überspielte seinen Gegner, der gegen seinen entschieden vorgetragenen Angriff kein Gegenmittel fand; P.Kroll konnte seinem Gegner ein Remis abknöpfen. Die Nachanalyse zeigte sogar, dass noch mehr möglich gewesen wäre. Leider hören hier auch schon die guten Nachrichten auf. Alle anderen Partien gingen mehr oder weniger klar verloren. Zwar gab es hier auch den ein oder anderen Lichtblick. So hatte G.Sponagel ein vermeintliches Remisendspiel auf dem Brett, was er leider nicht halten konnte, aber zusammenfassend muss man sagen, dass die Bad Krozinger einfach eine Nummer zu groß für uns waren. Dementsprechend auch das recht klare Ergebnis, eine 1,5:6,5-Niederlage.

Der Abstieg ist bereits vermieden, so dass man am 29.4. ohne großen Druck zu Freiburg West fahren kann. Dort endet dieses Jahr die Schachsaison. Der Gegner ist ebenfalls gerettet, so dass es bei der Begegnung um nichts mehr geht. Jedoch wollen beide Mannschaften die Saision mit einem Sieg beenden, so dass man auf acht umkämpfte Partien gespannt sein kann.