Jahreshauptversammlung 2012

Auch dieses Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Schachclub Waldkirch wieder im Spiellokal – dem Hirschen in Waldkirch – statt. Die Anzahl der gekommenen Mitglieder war mit 16 zwar hoch genug, aber alles andere als zufriedenstellend.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzende G.Sponagel stand gleich der unerfreulichste Punkt auf der Liste – die Totenehrung.
Im vergangen Jahr mussten wir von unserem langjährigen Mitglied Norman Eisenbeis Abschied nehmen. Er war jahrelang ein treuer und spielstarker Freund, dessen Tod mit 55 Jahren viel zu früh kam.

Nachdem sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute erhoben hatten, begann G.Sponagel mit seinem Bericht. Der Schachclub hat erneut ein sehr aktives Jahr hinter sich. So nahm man am Waldkircher Ferienprogramm und an einem Aktionstag der Schwarzenbergschule teil. Beides stieß auf großen Anklang bei den jungen Einwohnern unserer Stadt. Zudem konnte man auf zwei andere alljährliche Programmpunkte zurückschauen. Zum einen konnte man erneut das traditionsbehaftete Schnellschachturnier – ehemals Cosinus-Cup – ausrichten, welches jedes Jahr wieder auf Kippe steht, da sich kein Sponsor finden lässt. Im kommenden Jahr wird es noch mal stattfinden (9.9.12). Auf der anderen Seite nahm man wieder am Badischen Schachkongress teil. Dieses Jahr in Emmendingen und mit 6 Teilnehmern und B.Waschnewski als Schiedsrichter. Die Ergebnisse waren fast alle positiv und fanden in B.Krügers Turniersieg ihren Höhepunkt. Ein weiter Beweis für die Stärke der Spieler des Schachclub war die Auszeichnung von vier Spielern bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Waldkirch. Nun folgte eine Vorschau auf die kommenden Events. Da wären das Grillfest und seit einigen Jahren erstmals wieder ein Skatturnier bzw. eine Wanderung im Kreise der Mitspieler. Termine werden auf der Homepage und dem Waldkircher Wochenbericht veröffentlicht. Nun hatte G.Sponagel noch eine Bitte an die Versammlung: Man solle versuchen, passive Spieler wieder zu reaktivieren. Der Schachclub Waldkirch könnte im Moment eine komplette „Passiv-Mannschaft“ aufstellen. Deren Mitspieler kämen aus allen Mannschaften, einige hätten bei einem Comeback vermutlich einen Platz in der ersten Mannschaft sicher. Als letzten Punkt sprach G.Sponagel noch einen Punkt an, der ihm sehr am Herzen liegt: Die Belebung des Vereinsabend und allgemein eine verstärkte Teilnahme am Vereinsleben. Wie dringend dies ist, sah man an der Anzahl der Teilnehmer bei dieser JHV. Um dieses Ziel zu erreichen, wird es im nächsten Jahr zusätzlich zu den oben genannten Aktionen auch einen gemeinschaftlichen Bowlingabend geben.

Es folgten die Geschäftsberichte:

Kassierer J.Ambs, der auf Empfehlung der Kassenprüfer einstimmig entlastet wurde, konnte verkünden, dass man in diesem Jahr kein Minus zu beklagen, man jedoch auch keinen nennenswerten Gewinn gemacht habe. Jedoch muss man hier noch mal die Rolle des Fördervereins herausstellen, ohne welchen die momentane, durchaus großzügige Vereinspolitik nicht möglich wäre.

Es folge die Ehrung der Sieger in den Vereinsmeisterschaften bzw. den Elztalpokalen. Sieger wurden: F.Goldschmidtböing (Vereinsmeisterschaft, Vereispokal, Blitzturnier Elztalpokal), K.Pfaadt (Schnellschachturnier) und P.Kroll (Jugendelztalpokal).

Nun bekamen die Mannschaftsführer die Zeit für ihre Berichte:

R.Burger berichtete von den Erfolgen der ersten drei Mannschaften. Die erste Mannschaft verpasste nur durch die Feinwertung den Wiederaufstieg in die Landesliga und verbleibt in der Bereichsliga. Somit ist das Ziel für die kommende Saison klar. Die zweite und dritte Mannschaft hatten den Nichtabstieg als Ziel verordnet bekommen. Beide Mannschaften erreichten dieses Ziel ohne größere Probleme, vor allem die Dritte spielte eine starke Saison und war zeitweise im Aufstiegskampf beteiligt. Dieses Jahr kamen 31 Spieler zum Einsatz. Die Tatsache, dass man pro Spieltag 24 Spieler braucht, zeigt zum einen, wie wichtig eine Reaktivierung der alten Hasen wäre und zum anderen, wie enorm wichtig die Schachfreunde aus Frankreich für uns sind. Ein großer Dank an sie für inzwischen 20Jahre Partnerschaft.

P.Kroll konnte von einer durchwachsenden Saison des Jugend- und Schülerteams berichten. Jedoch konnte man bei allen Spielern eine Entwicklung erkennen, die einen für die kommende Saison optimistisch stimmt. Selbigen Trend konnte P.Kroll im Jugendtraining beobachten.

Die Pokalmannschaft, geführt von M.Steen, schied in der zweiten Runde unglücklich gegen Heiternsheim aus.

Eine Wiedereinführung des Trainings vor dem Spielabend wurde angeregt und wird von M.Steen in Angriff genommen.

Alle Vorstandmitglieder wurden einstimmig entlastet und stellten sich teilweise direkt zur Neuwahl, welche dieses Jahr auf dem Programm stand. Den neuen Vorstand bilden:

G.Sponagel (1.Vorsitzender)

B.Waschnewski (2.Vorsitzende, Turnierleiter)

J.Ambs (Kassierer)

R.Burger (Schriftführer)

P.Kroll (Jungendleiter)

C.Bertram (Pressewart)

F.Goldschmidtböing, G.Mayer und B.Krüger (Beisitzer)

Weiterhin wurden gewählt:

A.Rappold und M.Ihle (Kassenprüfer)

P.Kroll (Mannschaftsführer der dritten und vierten Mannschaft)

Durch den Rückzug von R.Burger sind die Posten des Mannschaftsführer der ersten zwei Mannschaften im Moment vakant.

Der letzte Punkt der Tagesordnung brachte noch zwei interessante Dinge. Einige Mitglieder würden eine DWZ-Wertung der Vereinsturniere befürworten. Eine dementsprechende Abstimmung endete sehr zwiespältig, weswegen eine endgültige Entscheidung vertagt wurde. Dieses Jahr spendete der Schachclub auf Bitten von C.Bertram fünf Bretter und Figurensätze an ein SOS-Kinderdorf.

Somit war auch die diesjährige JHV vorbei. Es folgen einige wichtige Termine für das nächste Jahr:

28.7.12       Grillfest

21.10.12     1.Verbandrunde

Ende Sept.  Wanderung

Ein Gedanke zu „Jahreshauptversammlung 2012“

1. Hallo Schachspieler/-innen vom SC Waldkirch,

ich möchte den Bericht von der JHV richtig stellen: Ich bin gern bereit, 2 Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die neue Saison im September/Oktober zu geben. Als Trainingstermine würde ich den Trainingsabend (ab 19.30Uhr) vorschlagen, falls aber viele Spieler Zeit und Lust haben, auch den Samstag vormittag.

Leider habe ich eine 1-stündige Anreise, so daß ich einfach nicht mehr Zeit erübrigen kann.

Ich bin aber nicht bereit, ein regelmäßiges Training zu leiten!

Super wäre natürlich, wenn ihr euch gegenseitig trainiert. Jeder nimmt sich einen Themenbereich vor und trägt diesen den anderen beim Training vor.

Bitte wendet euch an Thorsten Kaminski oder an mich (bitte möglichst bald), damit wir das Training koordinieren können!

Weiterhin Schöne Ferien

wünscht euch Matthias