Jahreshauptversammlung 2011

Am Donnerstag, den 7.7. fand im Hirschen in Waldkirch die Jahreshauptversammlung des SC Waldkirch 1910 eV. statt.

Leider fanden nur elf Leute den Weg in das Gasthaus – eine nicht gerade beachtliche Zahl bei einem Verein mit 50 Mitgliedern – davon 30 aktive.

Die, die da waren, konnten dank G.Sponagel das letzte Jahr noch mal Revue passieren lassen. Der erste Vorsitzende ging noch mal alles Wichtige durch. Der Schwerpunkt lag natürlich auf den Ereignissen rund um das Vereinsjubiläum, welches wir letztes Jahr feiern konnten. Er war mit dem Verlauf der Saison zufrieden. Fast alle Mannschaften erreichten ihre Ziele. Alles in allem verlief das Jahr sehr positiv – einzig die geselligen Unternehmungen des Vereins sind ein Kritikpunkt, da diese immer weniger werden. Gab es noch vor einigen Jahren regelmäßige Unternehmungen mit dem Verein, sieht man sich heute nur noch sehr selten – die Mannschaftskämpfe mal außen vor. In diesem Sinne ist noch mal an das Grillfest am 30.7. erinnert. Dies spiegelt sich leider auch in der Teilnahme an den Spielabenden wieder, für dessen Belebung noch kein Weg gefunden wurde. Zum Schluss konnte G.Sponagel noch eine schöne Nachricht verkünden. Wir haben einen neuen Schachfreund. Gerwig Mayer wird nächstes Jahr unsere 3.Mannschaft verstärken. Er hat schon an mehreren Spielabenden seine Stärke demonstriert. Sehr lobend ist zu erwähnen, dass er sich gleich gut eingegliedert hat und schon im ersten Jahr eine Aufgabe im Verein übernimmt – er wird zusammen mit M.Ihle Kassenprüfer.

Es folgte der Bericht des Kassierers J.Ambs. Ihm konnte man entnehmen, dass der Verein wieder ein kleines Plus machen konnte. Dies war jedoch nur möglich, da der Förderverein schon seit mehreren Jahren den Verein finanziell unterstützt und so zum Beispiel dieses Jahr die kompletten Kosten des Jubiläums übernahm. Schön, wenn man eine solche Unterstützung erfahren kann. Hier noch mal einen herzlichen Dank an den Freundes- und Förderverein. Einen weiteren Dank sind wir Frau Müssel und ihrem Team schuldig, deren Bewirtung schon seit Jahren eine wichtige Einnahmequelle für uns ist. Der Kassierer J.Ambs wurde einstimmig entlastet.

Nun folgte der Bericht des Turnierleiters B.Waschnewski. Mitte des Jahres nahmen F.Goldschmidtböing, B.Krüger, C.Bertram, P.Kroll und B.Waschnewski beim Schachkongress in Neuhausen teil, letzter als Schiedsrichter. Ihnen gelangen dort fast durchgehend gute Ergebnisse. P.Kroll gewann seine Gruppe, B.Krüger gelang die Vizemeisterschaft. C.Bertram und F.Goldschmidtböing erreichten einen Platz im oberen Mittelfeld. Im nächsten Jahr findet der Kongress in Emmendingen statt. Hier ist hoffentlich mit noch mehr Waldkircher Spieler zu rechnen. Die Vereinsturniere sind inzwischen fast alle beendet und die Sieger konnten geehrt werden. Das Vereinsturnier und das Blitzturnier konnte einmal mehr F.Goldschmidtböing für sich entscheiden. Er darf nun beide Pokale behalten, hat sich aber dankenswerterweise dazu bereit erklärt, neue zu stiften. Auf den zweiten und dritten Plätzen landeten R.Kleile und J.Ambs (Vereinsturnier) bzw. M.Steen und P.Kroll (Blitzturnier). Das Schnellschachturnier gewann P.Kroll vor M.Steen und C.Bertram. Der Vereinspokal läuft noch. Bester Spieler im Elztal wurde Ralf Kleile vor F.Goldschmidtböing.

Glückwunsch an alle Spieler.

Nun ging der Mannschaftsführer R.Burger auf die Mannschaften I – III noch mal näher ein. Die Erste mussten leider von der Landesliga in die Bereichsliga absteigen, da im entscheidenden Spiel gegen Sölden nur ein Unentschieden heraussprang. Dieser Abstieg ist jedoch nicht allzu tragisch, da es in der Saison 2011/12 aufgrund einer Spielklassenreform ohnehin zu fünf Absteigern aus der Landesliga kommt. Ein Verbleib in dieser wäre damit für Waldkirch illusorisch gewesen. Die Zweite und Dritte spielten eine konstante Saison, welcher in der Tabellenmitte der Bezirksliga bzw. der Kreisklasse B beendet werden konnten. Damit stehen die Ziele für die neue Saison fest. Die Erste sollte oben mitmischen können, zählt sie doch als Absteiger automatisch zu den besseren Mannschaften der Liga. Die Zweite und Dritte kann den diesjährigen Saisonverlauf gerne wiederholen, wurde doch der Klassenerhalt geschafft. Einzige wünschenswerte Änderung: Das Ziel sollte nicht erst in den letzten Spielen fallen. Die Schülermannschaft stieg klar in die Kreisklasse D ab, auch wenn das eine oder andere Spiel sehr knapp oder nur wegen Personalmangel in den oberen Mannschaften verloren ging. In der nächsten Saison findet sich die sog. Schüler- und Jungendmannschaft in einer Klasse, in der sie gut mitspielen können, was gerade bei Kindern wichtig ist. Nachdem ein klarer Endrundensieg in Runde eins gegen Simonswald errungen werden konnte, schied die Pokalmannschaft in Runde zwei gegen Emmendingen aus. Dies ist keine Schande, stehen diese doch inzwischen im Bezirkshalbfinale. Einen Dank an den Pokalmannschaftsführer M.Steen, der sich dazu bereit erklärt hat, diese Aufgabe auch nächstes Jahr zu übernehmen.

Die Jugendarbeit unter Leitung von P.Kroll verläuft nach wie vor gut. Es hat sich ein harter Kern aus schachinteressierten Jugendlichen gebildet, die regelmäßig zum Training erscheinen. Hier sind schon ein paar hoffungsvolle Spieler am reifen.

Nun konnte man zu einem sehr erfreulichen und besondern, da nicht alltäglichen Punkt der Tagesordnung übergehen: M.Ihle wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Badischen Schachverband ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch für ein so langes Durchhaltevermögen.

Zum Schluss wurden noch ein paar Satzungsänderungen besprochen, hier gab es aber keine folgenreichen Änderungen. Das meiste waren kosmetische Änderungen in der Formulierung. Wer Fragen hat, kann sich an R.Burger wenden. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Wahlen fanden keine statt. Es gab lediglich einen Aufgabenwechsel im Vorstand. Pascal Kroll wurde zum Jugendleiter gewählt, während Christian Bertram nun alleine das Amt des Pressewartes ausübt.

Nach knappen zwei Stunden beendete G.Sponagel die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Schreibe einen Kommentar