Erste Punkte in der Landesliga

Am vergangenen Sonntag fand die dritte Runde der Mannschaftsmeisterschaften des Badischen Schachverbandes statt. Alle der drei Aufstiegsmannschaften des Schachclub Waldkirch waren auswärts im Einsatz. In der Landesliga holte die erste Mannschaft beim SC Neumühl den ersten Sieg mit 4,5 zu 3,5, der erste Schritt zum Klassenerhalt. Die Punkte für Waldkirch holten Pierre Lefebvre und Erwin Illner an den Spitzenbrettern , zwei weitere Punkte kamen von Matthias Ihle und Johannes Lemke. Der halbe Punkt zum Mannschaftserfolg kam bei besserer Stellung von Bernd Waschnewski, der Mannschaftsieg war ihm wichtiger.

Die Zweitvertretung reiste als krasser Aussenseiter nach Bad Krozingen und unterlag deutlich mit 6 zu 2. Ein Sieg kam von Hans-Joachim Dalcolmo, zwei Remisen von Richard Burger und David Haas.

Die Dritte war in der Begegnung gegen Freiburg-Wiehre ebenfalls in der Aussenseiterrolle, jedoch traten die Gastgeber nicht komplett an, den halben Punkt zum Erfolg holte Jürgen Ambs mit einem Remis. Die Waldkircher siegten knapp mit 3,5 zu 2,5.

In der D-Klasse unterlag die vierte Waldkircher Mannschaft gegen Simonswald zwei deutlich mit 3 zu 1. Den einzigen Punkt für Waldkirch erspielte am ersten Brett Bastian Schneider.