Bericht Badische U10-Mannschaftsmeisterschaft 21.-22.09.2019

Unsere jüngsten Schachkinder bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft U10 in Ettlingen

Erstmalig in der Geschichte des Schachclubs Waldkirch gibt es in unserer Jugendabteilung so viele Kinder unter 10 Jahren, dass wir eine U10-Mannschaft aufstellen und an der Landesmeisterschaft teilnehmen konnten. Mit dabei waren Bastian und Mila Schneider, Flavia Lohrmann, Reza Karimi und Elissa Jakob-Sarr, die sich im Juli schon bei der U10-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks Freiburg zusammen warmgespielt hatten.

Im Gegensatz zur Bezirksebene wird die Badische Mannschaftsmeisterschaft für die Altersklasse U10 aber seit diesem Jahr nicht im Schnellschach ausgetragen, sondern ist ein offenes, DWZ-gewertetes Turnier mit Notationspflicht. Für Reza, Elissa und Mila bedeutete das die ersten Langpartien ihres Lebens und dafür mussten wir im Jugendtraining zunächst einmal die Notation üben.

Da das Turnier zweitägig vom 21.-22.09.2019 in Ettlingen stattfand, war das zum Pendeln zu weit. Aber der Ausrichter Thomas Weber vom SK Ettlingen bot an, unsere fünf Kinder und die beiden Betreuerinnen Dr. Andrea Lohrmann und Vreni Schneider privat bei sich zu Hause zu beherbergen. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken!

Das Turnier sollte in erster Linie dazu dienen, dass unsere Kinder Spielpraxis bekommen und die Anfänger erste Turniererfahrungen sammeln. Da nur zwei unserer Kinder bereits eine DWZ hatten, waren wir bei 14 teilnehmenden Mannschaften auf Rang 12 gesetzt. Das entsprach aber genau der Spielstärke unserer Jüngsten, denn nach fünf Runden wurden wir mit 3 Mannschaftspunkten Zwölfte. Für Bastian war es ein schweres Turnier, da er an Brett 1  nur die stärksten Kinder aus ganz Baden als Gegner hatte. Mit 1,5 Punkten stellt er sich dieser Herausforderung aber sehr erfolgreich. Beste Spielerin mit 3 Punkten war Flavia an Brett 2. Reza konnte bei seinem ersten richtigen Turnier gleich 2 Partien an Brett 3 gewinnen. An Brett 4 wechselten sich Mila und Elissa ab. Elissa konnte aus zwei Partien ein Remis erkämpfen. Für die erst 8-jährige Mila reichte es zwar diesmal noch nicht zu einem Punkt, aber sie konnte schon eine Stunde lang mit ihrem Gegner mithalten und dabei blitzsauber alle Züge korrekt notieren.

Auch wenn das Siegertreppchen noch weit entfernt war, waren wir mit Sicherheit diejenige Mannschaft, die am meisten Spaß hatte – z.B. mit Thomas Werber beim Abendessen im Vogelbräu. Und am meisten gelernt und geübt hat.  B-Trainer Andreas Vinke hatte unseren Kindern vor Ort angeboten, mit ihnen ihre Partien zu analysieren. Davon machten sie nach anfänglichem Zögern rege Gebrauch und mussten dabei feststellen, dass es sogar Spaß machen kann, aus den eigenen Fehlern etwas zu lernen 😉 So gab es viele strahlende Gesichter und unser erstes großes U10-Turnier wurde ein voller Erfolg!

Wenn der SC Waldkirch weiteren Schach-Nachwuchs bekommt, dann können wir das 2020 vielleicht wiederholen, denn Flavia und Mila sind auch nächstes Jahr noch in der Altersklasse U10 startberechtigt.