13. Waldkircher Schnellschach Open

Ausschreibung Open 2010 als PDF-Datei

Der Schachclub Waldkirch feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum. Der Verein wurde in der Silvesternacht 1909/1910 gegründet, und unter dem Motto „was die damals konnten, können wir auch“ wurde in der Silvesternacht der Jahreswechsel 2009/2010 mit der Schachfamilie begangen. Die offizielle Feier fand nun am 24. Juli statt, der Präsident des BSV nahm diverse Ehrungen vor und hob auch die Bedeutung des Schachsports in der heutigen Zeit hervor, ein gutes Training für Jung und Alt um geistig fit zu werden oder zu bleiben. Mit der Schachjugend, die ja an den anderen Feierlichkeiten nicht teilnehmen konnte, wird ein Ausflug in den EUROPA Park unternommen, dies betrifft die 8 bis 15jährigen. Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das traditionelle Waldkircher Schachopen. Dies findet wie schon sehr lange in der Festhalle in Waldkirch-Buchholz statt. Der Termin ist der 12. September, den sich alle Schachfreunde aus nah und fern im Terminkalender vormerken sollten. Gespielt werden auf diesem Turnier wieder neun Runden Schnellschach nach dem Schweizer System, die Bedenkzeit liegt bei 15 Minuten pro Partie und Spieler. Das Turnier beginnt um 10.00 Uhr, Anmeldeschluss ist um 9 Uhr 30. Das Startgeld bei Voranmeldung liegt bei 10 Euro, bei Meldung am Turniertag 13 Euro, Jugendliche erhalten 50% Ermäßigung. GM und IM sind startgeldfrei. Gespielt wird wieder in vier Gruppen, aufgeteilt nach der Spielstärke. Die fünf Erstplatzierten jeder Gruppe erhalten Preisgelder, Platz 1 in der Gruppe A 400 Euro, in der Gruppe B 200, in der Gruppe C 100 und in der Gruppe D 50 Euro. In der ersten Gruppe starten Spieler mit einer DWZ größer gleich 2000, in der B-Gruppe  DWZ 1750-1999, in der C-Gruppe DWZ 1500-1749 und in der D-Gruppe alle Spieler mit einer kleineren DWZ als 1500.

Für Speisen und Getränke ist wie immer gesorgt. Anmeldungen und weitere Informationen beim Turnierleiter und Schiedsrichter Bernd Waschnewski und über info(at)schachclub-waldkirch.de