3.Runde LL V SC Waldkirch 1 vs. SW Merzhausen

Kürpunkte eingefahren

Am 3.Spieltag trafen wir Waldkircher auf die etwa gleich starken Merzhausener.  Mit unserem Topaufgebot, beide Franzosen, Walter Ingold und Erwin Illner, konnten wir sogar auf unseren Skatmeister Ralf verzichten, der aber für einen vollen Punkt am Spitzenbrett der 2. Mannschaft sorgte.

Nach einem schnellen Remis von Walter an Brett 7 mit den schwarzen Steinen, tat sich lange Zeit erst mal gar nichts. Alle Spieler versuchten ihre Stellungen zu festigen, zu verbessern oder positionel auszubauen. An Brett 3 und 8 gerieten Ivan und Matthias in Zeitnot, dafür standen Norman an Brett 5 sowie Erwin Illner an Brett 2 sehr gut.

Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse: Erwin Ritter machte Remis, Pierre gewann am Spitzenbrett mit Schwarz, weil sich sein Gegner für einige Züge doch sehr viel Zeit ließ. Norman knockte seinen Gegner auch mit Schwarz aus und Matthias gewann in schlechterer Stellung überraschend die Dame und 3 Züge später die Partie. Folglich 4:1 für Waldkirch.

Nun spielten nur noch Goldi, Ivan und Erwin. Frank (=Goldi) machte schließlich, vom Pokalspiel noch endspielerprobt, den entscheidenden halben Punkt. Sieg für Waldkirch!!!

Ivan , der fast 10 Züge in 20 Sekunden machen mußte, überstand die Zeitnot, aber die Stellung war nicht mehr zu halten.

Und Erwin, wie immer einer der Langspieler, zerlegte seinen Gegner regelrecht am Königsflügel, obwohl dieser sich sehr stark wehrte. Eine taktisch hochbrisante Partie von beiden Seiten.

Endergebnis: 5,5 : 2,5 für Waldkirch

Wie sagte unser großer Organisator bei dem anschließenden Essen: 9 Punkte für Waldkirch und 3 Kürpunkte für die Erste, wenn man auf das Restprogramm der Landesliga schaut.

Das nächste Spiel am 12.Dezember in Waldshut-Tiengen wird sehr sehr schwer.

Matthias