Pressebericht Jahreshauptversammlung

Direkter Wiederaufstieg in die Landesliga

Hans-Joachim Federer ist Vereinsmeister/ Hauptversammlung des Schachclubs Waldkirch

In der Hauptversammlung des Schachclubs Waldkirch im „Hirschen“ standen die Verbandsspiele der vier Mannschaften und die Ehrungen der Vereinsturniere im Mittelpunkt, da Neuwahlen nur alle zwei Jahre stattfinden. Vereinsvorsitzender Gunter Sponagel erläuterte das Vereinsgeschehen und gab einen Ausblick auf kommende Saison.

Zuerst gedachte man an Ehrenmitglied Nikolaus Szeicht, der jahrzehntelang verantwortlich für die Nachwuchsarbeit zeichnete. Er verstarb am 23. Juni im Alter von 84 Jahren.

Klaus Detel überbrachte der Versammlung die Grüße des Oberbürgermeisters und des Gemeinderats und informierte über das anstehende Jubiläum mit der Partnergemeinde Schlettstadt. „Bei uns laufen schon die Planungen dafür“ so Gunter Sponagel und hob die laufende Partnerschaft mit dem Cercle d’Echecs Sélestat hervor, von dem einige Spieler auch in der Verbandsrunde bei Waldkirch mitspielen. Die trugen zum Erfolg in der Bereichsklasse bei, wo man ungeschlagen Meister wurde und direkt wieder in die Landesliga aufstieg. „Unsere Zielvorstellungen wurden übererfüllt“ so Mannschaftsführer Pascal Kroll. Auch die Zweite in der Kreisliga A im Mittelfeld, die 3. Mannschaft in der Kreisklasse B im unteren Mittelfeld und die Jugendlichen in der Kreisklasse D im Mittelfeld erreichten die in sie gesteckten Ziele. Kroll, der auch den Jugendbereich zu verantworten hat, will die kampflosen Spiele dieser Mannschaft in der nächsten Saison aber durch Einsatz neuer Jugendlichen minimieren. Das Jugendtraining findet weiterhin samtags um 10:30 Uhr im Kur-und Verkehrsamt statt.

Hans-Joachim Federer nahm im Dezember an den Mannschaftsweltmeisterschaften in Dresden teil, er spielte dort für eine Mannschaft der Deutschen Bahn. Bernd Waschnewski wurde auf dem Badischen Schachkongress in Waldshut-Tiengen Sieger in seiner Spielklasse und Baden-Württembergischer Amateurmeister, berichtete Sponagel über weitere Aktivitäten. Auch am Ferienprogramm der Stadt Waldkirch beteiligt sich der Schachclub. Das Analysieren nach den Verbandsspielen in lockerer Runde und das Grillfest zum Saisonbeginn sind wichtiger Bestandteil im Vereinsleben.

Dazu gehören auch geordnete Finanzen, über die Kassierer Jürgen Ambs berichten konnte. Die Finanzprüfer Annette Rappold und Klaus Pfaadt bestätigten dies und der Entlastung des Kassierers stand nichts im Wege.

Über die Vereinsturniere berichtete Bernd Waschnewski. „Eine etwas höhere Beteiligung bei den Turnieren wäre wünschenswert“, so der

Turnierleiter. Er konnte aber den neuen Vereinsmeister 2015 Joachim Federer mit einer Urkunde und einem Pokal ehren. Den Vereinspokal (KO-Runden) gewann Waschnewski; das Blitzschachturnier und das Schnellschach-Sommerturnier gewann Pascal Kroll.

Zum Abschluss dankte Sponagel allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, nachdem er einen optimistischen Ausblick aufs kommende Vereinsjahr abgegeben hatte.