Presseartikel Hauptversammlung

Nach Aufstieg wieder abgestiegen

Rückblick , Ausblick und Vorstandsneuwahlen auf der Jahreshauptversammlung des Schachclubs Waldkirch

In der Hauptversammlung des Schachclubs Waldkirch im Gasthaus „Hirschen“ standen die Verbandsspiele der vier Mannschaften und die Ehrungen der Vereinsturniere im Mittelpunkt. Wahlen ergaben einen unveränderten Vorstand; der Vereinsvorsitzender Gunter Sponagel im 22. Amtsjahr erläuterte das Vereinsgeschehen und gab einen Ausblick auf kommende Saison.

Noch vor einem Jahr war man stolz auf den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga, nun ist man leider direkt wieder in die Bereichsliga abgestiegen. Besser schnitt die 2.Mannschaft ab, sie stieg als Tabellenzweiter von der A-Klasse in die Bezirksklasse auf. Die 3. Mannschaft erreichte einen Mittelplatz in der B-Klasse, die mit Jugendlichen und Schülern besetzte 4. Mannschaft erreichte ebenfalls einen Mittelplatz in der D-Klasse. Die meisten Punkte in den 4 Mannschaften erreichten Bernd Waschnewski, Martial Fix, Reinhold Hertrich und David Haas, berichtete Mannschaftsführer Pascal Kroll, der auch für den Jugendbereich verantwortlich ist. 6 Schüler und Jugendliche spielen im Verband, vorwiegend in der 4. Mannschaft; das zur Zeit vielversprechendste Talent, David Haas, gewann letztes Jahr den Jugendelztalpokal und steht auch dieses Jahr im Finale, welches noch nicht ausgespielt ist.

Des weiteren teilte Sponagel mit, dass der Schachclub Waldkirch letztes Jahr an dem Ferienprogramm der Stadt Waldkirch mit einer Ferienspielaktion teilgenommen hat und das auch in diesem Jahr wieder tun wird. Auch am Projekt „Kooperation Schule – Verein“ wird der Schachclub teilnehmen, wiederum dankenswerterweise durch Hans-Joachim Federer. Auch Jugendleiter Kroll hat 4 Projekttage am Gymnasium Waldkirch durchgeführt. Die 50-jährige Städtepartnerschaft zwischen Waldkirch und Sélestat wurde am 28.Mai mit einer sportlichen Veranstaltung verschiedener Vereine in Schlettstadt ausgetragen, bei der auch der Schachclub vertreten war. Sponagel erwähnt, dass der Schachclub als einziger Waldkircher Verein siegreich war. Die gute Freundschaft zum Cercle d’Échecs de Sélestat zeichnet sich auch dadurch aus, dass man sich gegenseitig an Verbandsspielen beider Vereine beteiligt.

Bei überregionalen Veranstaltungen hatten Hans-Joachim Federer als Zweiter bei den Seniorenmeisterschaften der Bundesbahn und Bernd Krüger als Dritter in seiner Kategorie bei einem offenen Amateurmeisterschaften des Weltschachverbandes auf der griechischen Insel Kos überragende Erfolge. Über die Kassenlage des Vereins berichtete Kassierer Jürgen Ambs; ohne die Zuschüsse des Fördervereins müssten die Beiträge erhöht werden. Über die vereinsinternen Turniere berichtete Turnierleiter Bernd Waschnewski. Vereinsmeister wurde Federer, Pokalsieger Kroll, Johannes Lemke wurde Blitzmeister mit 5-minütiger Bedenkzeit und er selber Schnellschachmeister mit 15-minütiger Bedenkzeit. Der Turnierleiter und 2.Vorsitzende Waschnewski hatte auch die Ehre Erwin Illner mit der goldenen Treuenadel des badischen Schachverbands für 40-jährige Mitgliedschaft in badischen Schachvereinen auszuzeichnen.

Die anschließenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen im Vorstand gegenüber zuvor, neben den oben bereits erwähnten Ämtern wurden Schriftführer Christian Bertram, Pressereferent Richard Burger und die Beisitzer Hans-Joachim Dalcomo, Gerwig Mayer und Bernd Krüger gewählt. Als Kassenprüfer wurden Annette Rappold und Matthias Ihle gewählt.

Zum Abschluss dankt Sponagel allen aktiven Spielern, „stillen Helfern“ und seinen Vorstandskollegen für die gute und positive Zusammenarbeit, nachdem er einen optimistischen Ausblick aufs kommende Vereinsjahr abgegeben hatte.