Frank Goldschmidtböing erneut Vereinsmeister Hauptversammlung des Schachclub Waldkirch erhöht Mitgliedsbeiträge/ Abstieg aus der Landesliga

Bei der Jahreshauptversammlung des Schachclub Waldkirch wurden wurden die vier vereinsinternen Turniersieger geehrt. Vereinsmeister wurde zum wiederholten Male Frank Goldschmidtböing. Er wurde auch Vereinspokalsieger und Meister im Blitzturnier. Nur im Sommerturnier konnte Turnierleiter Bernd Waschnewski einen anderen Sieger ehren: Pascal Kroll. Der wurde auch Vizemeister im Blitz und im Pokal. Vizevereinsmeister wurde Hans-Joachim Federer; zweiter im Sommerturnier Richard Burger.

Zuvor berichtete Vereinspräsident Gunter Sponagel in seinem Rechenschaftsbericht von Misserfolgen und Erfolgen der vier im Verband spielenden Mannschaften. Die erste Mannschaft steigt leider aus der Landesliga ab; die Zweite wurde Meister in der A-Klasse. Die zwei anderen Mannschaften erreichten in ihren jeweiligen Ligen das obere Mittelfeld. Leider werden zwei sehr starke Spieler, nämlich Frank Goldschmidtböing und Matthias Steen aus beruflichen Gründen Waldkirch und den Verein verlassen, so dass das Aufstiegsrecht der zweiten Mannschaft nicht wahr genommen werden kann. Mit einem Augenzwingern kommentierte Sponagel: „So gibt es nächstes Jahr wenigstens einen neuen Vereinsmeister“. Von geselligen Aktivitäten des Vereins sowie der Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Waldkirch konnte er auch über weitere erfreuliche Ereignisse berichten. Bernd Waschnewski wurde bei dem diesjährigen Badischen Schachkongress in Waldshut Badischer Meister in der Gruppe bis Wertungszahl 1800. Im Jugendbereich konnte man über erfreuliche Zuwächse berichten. Sponagel dankte den aktiven Spielern und den Vorstandskollegen für engagiertes Vereinsleben. Dann standen Neuwahlen des Vorstandes an, wobei bis auf kleine Funktionsänderungen der alte Vorstand auch der Neue wurde.

Kassierer Jürgen Ambs erläuterte die Finanzsituation des Vereins: „Wir haben im vergangenen Jahr mehr ausgegeben, als eingenommen. Da muss nach 15 Jahren Beitragsstabilität gegen gesteuert werden.“ Die Verbandsabgaben zum Beispiel betragen schon 75% der Beitragseinnahmen, die sinkende Zahl an Mitglieder verstärkt diesen Prozess. Nach eingehender Diskussion beschloss die Mitgliederversammlung die Erhöhung der Jahresbeiträge auf 50 Euro, die Hälfte für Jugendliche und Rentner.

Weitere Ehrungen für vollzählige und erfolgreiche Verbandsspiele konnte Mannschaftsführer Pascal Kroll vornehmen: Tobias Bechtel, Richard Burger, Hans-Joachim Dalcolmo, Reinhold Hertrich, Bernd Krüger, Johannes Lemke, Gerwig Mayer, Klaus Pfaadt und Erwin Ritter.