Dritte praktisch chancenlos

Rechtzeitig zum Eintreffen unserer 3. Mannschaft kam es in der 3. Mannschaft von Emmendingen zu einer wundersamen Vermehrung des DWZ-Schnittes um etwa 200 Punkte gegenüber den bisherigen Spieltagen. Offenbar hatte man in deren 2. Mannschaft wenig Zuversicht, gegen die spielstarken Bad Krozinger zu bestehen und spielte daher in der Bezirksklasse lieber nur zu siebt und mit einem Schnitt von 1480 statt möglichen 1620. Statt dessen wurde die abstiegsbedrohte 3. Mannschaft massiv verstärkt. Nicht sonderlich sportlich, allerdings durchaus zulässig.
Als Folge verlor unsere Dritte gegen das bisherige Tabellenschlusslicht mit 2,5:5,5.

Zum Spielverlauf: An vielen Brettern wurden weniger Punkte geholt als möglich schien.
An den Brettern fünf und sieben standen J. Lemke und P. Kroll lange auf Sieg bzw. Remis, doch konnten beide keine Punkte erzielen. In leicht schlechterer Stellung konnte R. Hertrich einen Sieg erringen. Schon früh verlor J. Boettger eine Figur, was für ihn ebenfalls zum Verlust führte.
So stand es 3:1 für Emmendingen 3. An den Brettern eins bis vier hatten alle Spieler ein Remisangebot. R. Burger an zweiten Brett überzog bei dem Versuch, die Partie zu gewinnen, die Stellung und verlor. Da klar war, dass von den übrigen Partien mindestens ein Remis dabei sein würde, einigten sich A. Rapphold, J. Ambs und A. Kern mit ihren Gegnern auf Remis.

Pascal Kroll / Klaus Pfaadt