Dritte Gewinnt deutlich

Bevor es in die Weihnachtsfeiertage ging, musste unsere Dritte zum Nachbarverein Simonswald. Viele der Stammspieler denken gerne an vergangene Spieltage zurück.

Es ging auch gleich kurios los: Eine Uhr funktionierte nicht. Dann nach einer halben Stunde hallte der Ruf „Schachmatt“ durch den Raum. R.Burger am 6.Brett hatte seinen Gegner nach fünfzehn Zügen Matt. Es folgten zwei Siege von G.Mayer und T.Kaminski an den Brettern 7 und 8. Damit ergab sich ein Zwischenstand von 3:0 für die Gäste. Doch sowohl P.Kroll am Spitzenbrett als auch R.Hertrich an Brett 5 standen schlechter. Bei J.Lemke ging es an Brett 2 gerade in die heiße Phase.

Nach zwei Stunden und elf Minuten fiel beim Gegner von J.Lemke die Zeit, was das vorzeitige Remis sicherte. Kurz darauf gab P.Kroll auf. R.Hertrich, der inzwischen wieder materiellen Ausgleich erziehlt hatte, lehnte ein Remisangebot seiner Gegnerin ab, weil er noch gewinnen wollte. Doch leider überzog er die Stellung und verlor. Nun kämpften noch A.Rappold am dritten Brett und die erfahrenen Spieler G.Sponagel und F-J.Stratz an Brett drei.

Während noch heiß um den halben Siegpunkt gekämpft wurde, wurde im Nebenraum Räuberschach gespielt. Der Simonswälder Mannschaftsführer sagte: „Der Verlierer steht auf.“ Daraufhin ging der Gegner von G.Mayer zu A.Rappolds Gegner und gab diesem sein Handy. A.Rappolds Gegner fing daraufhin an unter dem Tisch eine SMS zu schreiben, was zum Verlust der Partie führte! Auch G.Sponagel konnte seine Partie gewinnen, was zum 6:2 Endstand führte.

Die Zweite überwintert mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem Zweiten Tabellenplatz und hat wahrscheinlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.