Bericht Mitgliederhauptversammlung

Goldene Ehrennadel des Badischen Schachverbandes für Bernd Waschnewski

Weitere Ehrungen bei der Mitgliederversammlung des Schachclub Waldkirch 1910 e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung des Schachclub Waldkirch wurden die drei vereinsinternen Turniersieger geehrt. Vereinsmeister wurde zum wiederholten Male Hans-Joachim Federer. Er setzte sich gegen Gerwig Mayer durch, der Vizemeister wurde. Im Vereinspokal konnte Pascal Kroll ein spannendes Finale gegen Bernd Waschnewski für sich entscheiden. Das Blitzturnier (5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler für das gesamte Spiel) gewann ebenfalls Pascal Kroll vor Johannes Lemke.

Zuvor berichtete Vereinspräsident Gunter Sponagel und Mannschaftsleiter Pascal Kroll in deren Rechenschaftsberichte von Misserfolgen und Erfolgen der vier im Verband spielenden Mannschaften. Mit der ersten Mannschaft in der Bereichsliga als Tabellenvierter war man zufrieden, die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse musste allerdings absteigen, da sie aufgrund zu wenig Spieler zurück gezogen wurde. Erfreulich dagegen das Abschneiden der 3. und 4. Mannschaft: Meister in der B-Klasse und vierter in der D-Klasse des Schachbezirkes Freiburg.

Sponagel berichtete über Engagements des Vereins im Ferienprogramm der Stadt Waldkirch, über der Kooperation Sport/Verein im GSG, bei dem Federer als Trainer gewonnen werden konnte, über Projekttage im GSG, die von Kroll betreut wurden sowie über den Neubürgerempfang der Stadt Waldkirch und die zwei Infoveranstaltungen des Netzwerks Flüchtlinge. Gesellige Ereignisse rundeten das Schachjahr ab. Kassierer Jürgen Ambs berichtete über ein kleines Plus in der Kasse, Jugendleiter Kroll über die Fortschritte bei der Jugendarbeit; als Beispiel der Sieg im Jugendelztalpokal von David Haas.

Eine weitere Ehrung im sportlichen Bereich konnte Turnierleiter Waschnewski durchführen; Gerwig Mayer wurde Elztalpokalsieger. Er und Sponagel vertraten als Waldkircher das Elztal im Bezirk. Eine große Ehrung zum Schluss: Vorsitzender Sponagel konnte im Namen des Badischen Schachverbandes Bernd Waschnewski mit der Goldenen Ehrennadel auszeichnen. Er arbeitet schon Jahrzehnte ehrenamtlich für den Badischen Schachverband als Regionalturnierleiter, zeitweise als Mitglied im Turniergericht und als FIDE-Schiedsrichter.